Hallo, ich habe ein Access Datenbank angelegt. Löschen, Hinzufügen und bearbeiten Funktioniert einwandfrei mit buttons und speichern in die entsprechende Tabelle.
Nur dauert die Aktualisierung des Formulars, das heißt bis die Daten in aktueller Form sichtbar sind sehr lange.
Heißt es werden die Daten aus der entsprechenden Tabelle gelöscht.
Befehle wie
rs.requery
rs.update
Me.FormularXY.Requery
Me.FormularXY.Refresh
Me.FormuareUFoXY.Requery
Me.FormuareUFoXY.Refresh
bringen nicht den erwünschten Erfolg dass nach klick auf den Button und richtigem ausführen des codes der Datensatz gleich erscheint oder gelöscht ist.
Wäre nett wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte wie dies in den griff zu bekommen ist
Weitere Ursachen könnten die Sperrvorgänge in Access sein. Abhilfe schafft da ein Recordset, der auf eine Tabelle beim Starten der DB geöffnet wird und es während der gesamten Dauer der Access-Sitzung bleibt.
Also so circa 5-10 sek. was aber doch irgendwie unangenehm ist weil man sich dann immer nicht sicher ist ob es eingetragen ist.
Nach der Zeit erscheint oder verschwindet die änderung ordnungsgemäß.
Des heißt ich soll bei meinem Startformular beim laden meine Database laden und hier nur mit currentdb zugreifen und dann meinen jeweiligen recordset aufrufen?
Nur zum verständnis. Wieso sollte das frontend auf dem laufwerk langsamer sein wie lokal? dürfte doch eigentlich nichts mit der zeit zu tun haben oder?
Erstmal schon mal vielen Dank für die ersten Infos.
nein, einen permaneneten zusätzlichen Recordset geöffnet lassen.
Ein Netzwerkbetrieb (~10 MByte/s ,dazu noch Overhead-Verlust und andere) ist doch offensichtlich langsamer als ein Pata/Sata/SCSI-Bus-Betrieb (~~ 500 MByte/s).