Aktualisierung von Zellbezügen

Hallo,

zur Zeit stelle ich bei meiner Excel-Version (Excel 2000, SP3) immer öfter fest, dass sich die Zellbezüge bzw. Formeln nicht automatisch aktualisieren. In den Optionen ist jedoch die automatische Berechnung aktiviert.

Die Datei, mit der ich hauptsächlich arbeite ist ca. 6 MB groß und enthält ca. 90 Arbeitsmappen.

Kann mir jemand diesbezüglich helfen?

Vielen Dank!
Henning

Hallo Henning,

eine Idee von mir: ich habe immer wieder festgestellt, dass bei umfangreichen Berechnungen, die Aktualisierung immer wieder unterbrochen wird, sobald eine Eingabe erfolgt. Wenn diese Berechnungen nun sehr groß sind, könnte das zur Folge haben, dass letzlich keine Neuberechnung erfolgt, wenn ständig drauf gearbeitet wird.

vg August

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zur Zeit stelle ich bei meiner Excel-Version (Excel 2000, SP3)
immer öfter fest, dass sich die Zellbezüge bzw. Formeln nicht
automatisch aktualisieren. In den Optionen ist jedoch die
automatische Berechnung aktiviert.

Die Datei, mit der ich hauptsächlich arbeite ist ca. 6 MB groß
und enthält ca. 90 Arbeitsmappen.

Hallo Henning,
ich hab excel2000 so wie’s auf der CD ist, also weiss ich jetzt nicht ob ich SP0 oder Sp1 habe, von daher kenn ich die evtl. Problematik mit Sp3 nicht und da ch Excel nur privat als Hobby nutze um VBA zu erlernen hab ich logo auch nicht so große Dateien.
Ich weiss dass Excel im Laufe der Versionen mehrmals die Bezeichnungen gewechselt hat, deshalb meine Nachfrage:
Eine (Excel-) Datei ist für mich eine Arbeitsmappe die Tabellenblätter enthält und ggfs. Bezüge auf andere Arbeitsmappen bzw. genauer, auf Tabellenblätter von anderen Arbeitsmappen, somit deute ich deine 90 Arbeitsmappen als 90 Tabellenblätter.
Jetzt zu deinem Problem, evtl. kannst du ja diesen Fragesteller anmailen ob er inzwischen das Problem lösen konnte: http://spotlight.de/nzforen/mse/m/mse-1082442497-314…
6 MB find ich schon gewaltig gross, sind das reine Daten oder entfällt da die größere Menge Bytes auf Formeln?
Wenn dem so ist, und die Formeln sind wie üblich Spalten- und/oder Zeilenweise runterkopiert, dann böte sich ja VBA an.
Excel ist ja Tabellenverabeitung, was ja auch bedeutet dass erst mal Spaltenweise Daten eingegeben werden, die dann durch Excel verarbeitet werden…
Bei dieser reinen Eingabe ist doch m.E. überhaupt keine Aktualisierung der anderen Daten nötig. Sondern erst dann wenn all die neuen Daten eingeben wurden, soll alles berechnet werden usw. und dann auch erst Bezüge aktualisiert.
Von daher würde ich persönlich es so versuchen, nur die reinen Daten speichern, beim Öffnen der Datei schreibt VBA die Formeln in die Zellen und zwingt Excel zum Aktualisieren. Dann schaltet vba die automatische Aktualisierung ab, überwacht in welchen Zellen Daten eingeben werden und entscheidet dadurch ( oder durch einen Buttonklick) ob eine Aktualisierung notwendig ist, und seztzt diese durch.
Und beim Speichern analog, alle Formeln die vba locker beim Öffnen erstellen kann, werden gelöscht, gespeichert werden nur Daten und ‚unbekannte‘ Formeln in Zellen.
Dies ergibt m.E. bedeutent kleinere Datei, schnelleres Öffnen, Speichern und evtl. Wegfall deiner Aktualisierungsprobleme…
Naja, war mehr mein brainstorming als für dich hilfreich :smile:

Gruß
Reinhard