Linux Mint "Aktualisierung konnte nicht installiert werden"

Hallo

Ich habe hier einen PC der mit Linux-Mint 22.2 läuft. Dabei gibt es ein kleines Problem.

Jedesmal wenn ein Update kommt, egal ob Systemupdate, Kernal Update oder was auch immer, läuft die Aktualisierungsverwaltung zuerst völlig normal. Wenn alles fertig ist, kommt eine Fehlermeldung: “Die Aktualisierung konnte nicht installiert werden”. Und alle anstehenden Aktualisierungen stehen noch in der Liste. ein paar Minuten später wenn sich die Aktualisierungsverwaltung dann neu aktualisiert :slight_smile: sind die Anstehenden Updates plötzlich verschwunden, und es steht “Das System ist auf neuestem Stand”.

Also werden ja scheinbar alle Updates installiert. Nur kommt immer direkt nach der Aktualisierung erstmal der Fehler. Ist nicht weiter dramatisch, aber auf Dauer lästig.

Hat jemand eine Idee was da schief läuft, und wie ich das beheben kann?

Danke schonmal.

Also ich kann den Fehler auf meinem System nicht nachvollziehen. Hier läuft alles sauber durch. Wahrscheinlich geht es um ein bestimmtes Programm bzw. einen Treiber, was da Probleme bereitet?

Ich habe das auch nur auf einem einzigen computer. Bei allen anderen, bei denen dasselbe System installiert ist, gibt es das Problem nicht.

Ist es denn nicht so, dass wenn man erneut auf „Updates aktualisieren“ geht, dasjenige übrig bleibt, welches nicht aktualisiert werden konnte? Nach diesem Namen könnte man dann ggf. mal googlen…

es bleibt direkt nach den Updates alles übrig. Also es ist die gesamte Liste wieder da. Egal Ob System, Kernal oder andere Software Updates. alles ist wieder in der Liste. Wenn ich später nochmal auf Aktualisieren klicke ist alles weg, es bleibt dann nichts übrig.

Das ist wirklich ein sehr merkwürdiges Phänomen.

Was mir gerade noch einfällt: unter openSuSE-Linux gibt es manchmal Problem mit Abhängigkeiten. Da muss dann händisch festgelegt werden, wie vorgegangen wird (bestimmte Versionen verwenden, Repository wechseln etc.). Gelöst wird das i.d.R. über das Tool yast. Aber mit Linux Mint habe ich diesbezüglich leider noch zu wenig Erfahrung.

Hier mal ein paar Screenshots, von den updates die eben gekommen sind. Es ist bei allen anderen Updates genauso. Immer das gleiche Bild.

Klicke mal bei der Fehlermeldung auf „Details“ und mache einen Screenshot.

Ansonsten mein üblicher Rat: mache den Upgrade mal in der Konsole:

sudo apt update
sudo apt upgrade
1 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch schon gefragt, warum ausgerechnet vom wichtigsten Teil kein Screenshot gemacht wurde!

1 „Gefällt mir“

Weil ich das Nachts um ein Uhr gemacht habe, und da in dem Moment einfach nicht dran gedacht habe :slight_smile: Werde ich bei nächster Gelegenheit natürlich nachholen.

2 „Gefällt mir“

Ist die schon in Sicht? :sweat_smile:

Leider nicht, gestern und heute sind keine Updates gekommen. Daher konnte ich nichts machen. Sobald wieder ein Update kommt, mach ich die passenden Screenshots.

1 „Gefällt mir“

Da das neuerdings auch bei Ubuntu und Debian so abläuft habe ich den verdacht,dass

es daran liegt ,dass die automatischen Updates eingerichtet sind und somit mit dem

von “hand” installieren ins Gehege kommen.

Einfach abwarten ob das “Update-Symbol” unten rechts sich ändert (komplett weiss) oder nach

einer Weile nochmal versuchen.

Hat ziemlich lang gedauert, so lange Zeit zwischen zwei Updates hatte ich noch nie.

Aber jetzt hat es ein update gegeben, und wieder derselbe Fehler, diesmal mit den Details zum Fehler.

Ich musste zwei Screenshots machen, weil der Text zu lang für einen war.