Aktualisierungsdatum

Hallo,

ich habe ein Hauptformular mit einem Unterformular. Ich möchte, dass mir in einem Extra-Feld das Datum der letzten Änderung angezeigt wird. Dies habe ich mit folgendem Code realisiert:

Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
Me!LetzteAenderung = Now
End Sub

Das Problem ist aber, dass AC2002 bereits den reinen Aufruf des Datensatzes zählt und somit den Betrachtungstag erfasst, obwohl keine Änderung stattgefunden hat.

Also dachte ich mir, da eigentlich nur Daten im Ufo erfasst werden, dass ich mich beim Änderungsdatum auf das Ufo beziehe. Jedoch gibt es beim Ufo nur die Ereignisse „Beim Hingehen“ und „Beim Verlassen“.

Daher meine Frage ob jemand weiß, wie ich einem Feld des Hauptformulares das Änderungsdatum des Ufo ermitteln und anzeigen lassen kann.

Danke

Gruß
Ronny

Hallo,

Also dachte ich mir, da eigentlich nur Daten im Ufo erfasst
werden, dass ich mich beim Änderungsdatum auf das Ufo beziehe.
Jedoch gibt es beim Ufo nur die Ereignisse „Beim Hingehen“ und
„Beim Verlassen“.

Klick mal auf eine freie Stelle im Ufo, so dass du nicht das Steuerelement angewählt hast, sondern das Formular, das darin angezeigt wird. Dann hast du auch alle Ereignisse, die ein Formular so verarbeiten kann.

Danke

Bitte

Gruß
AlexR

Eigentlich ist das Vor-Aktualisierungs-Ereignis des Formulars die korrekte Einstellung. Ich vermute, du hast noch an einer anderen Stelle eine Wertzuweisung, die beim Anwählen des Datensatzes ausgeführt wird. Nutze doch mal die Haltepunkte und das schrittweise Debuggen, um genau festzustellen, wie dein Code abgearbeitet wird.

EPa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]