Aktuell eingesteckter Drucker als Standard-Drucker

Hallo allerseits,

an meinem Laptop sind verschiedene Drucker installiert.
Je nachdem wo ich mich gerade befinde, ist ein unterschiedliches Gerät angeschlossen. Es ist sehr lästig, bei einem Druckauftrag immer wieder einen Drucker auszuwählen.
Gibt es keine Möglichkeit, dass Windows XP automatisch erkennt, welcher Drucker angeschlossen ist, und diesen automatisch auf „STandarddrucker“ setzt?
Gruß Timo

Hallo echionococus
nein das geht nicht!
Welchen Drucker sollte Windows denn als Standarddrucker auswählen, wenn zwei angeschlossen sind?
Welcher (installierte) Drucker sollte Windows denn als Standarddrucker auswählen, wenn keiner angeschlossen sind (rein hypothetisch)?

Viele Grüße
Pefi

Nein. es ist doch immer nur der eine ODER der andere drucker angeschlossen. das muss doch irgendwie möglich sein, dass der eingestöpselte drucker als standarddrucker erkannt wird.,
gruß timo

Hallo,

die Logik von Windows spricht dagegen: ob ein Drucker verfügbar ist, ergibt sich erst dann, wenn ein Druckauftrag vorliegt und nicht in einer bestimmten Zeit gedruckt werden kann (und das kann man so ändern, dass gedruckt wird, wenn der Drucker wieder verfügbar wird, etwa Montag morgen).

Bei mir im praktischen Betrieb würde so ein Programm sowieso scheitern, da ich aus Energieersparnis Drucker nur bei Bedarf einschalte, das System würde also beim Hochfahren nie einen betriebsbereiten Drucker finden.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Je nachdem wo ich mich gerade befinde, ist ein
unterschiedliches Gerät angeschlossen.

deswegen gibt es Tools, die die Drucker je nach Umgebung setzen. Ein wunderbar funktionieredes Programm ist Access-Connections von IBM/lenovo, welches auch automatisch erkennt in welcher Umgebung man sich befindet und dann jeweils Einstellungen wie IP, Drucker, Proxy, Startseite, etc… aendert.

Wenn man keinen IBM/lenovo Laptop hat muss man sich Alternativen suchen. Z.B. netsetman http://www.netsetman.com/index.php?s=nsm Leider erkennt dieser die Umgebung nicht automatisch und man muss das Profil per Hand auswaehlen, aber immer noch OK.

Ciao! Bjoern