Hallo,
welches sind die im Moment bekannten kleinsten Teilchen (Quarks? Strings?)? Geht man davon aus, dass diese kleinsten Teilchen weiter teilbar sind? Welches Indiz spricht dafür oder dagegen?
Gruß
Bona
Hallo,
welches sind die im Moment bekannten kleinsten Teilchen (Quarks? Strings?)? Geht man davon aus, dass diese kleinsten Teilchen weiter teilbar sind? Welches Indiz spricht dafür oder dagegen?
Gruß
Bona
Hallo,
welches sind die im Moment bekannten kleinsten Teilchen
(Quarks? Strings?)?
Wie definierst du denn „klein“?
Man kann sich z.B. vortrefflich darüber streiten, ob Elektronen Punktteilchen sind oder nicht. Das hängt u.a. davon ab wie man misst.
Geht man davon aus, dass diese kleinsten
Teilchen weiter teilbar sind? Welches Indiz spricht dafür oder
dagegen?
Es gibt eine Reihe von „Fundamentalteilchen“, bei denen man davon ausgeht, dass sie nicht weiter Teilbar sind. Dazu gehören z.B. Quarks, Elektronen und Neutrinos.
Man geht z.Z. davon aus, dass sie unteilbar sind, weil man
Grüße,
Moritz
Hallo,
Wie definierst du denn „klein“?
gute Frage!
Man kann sich z.B. vortrefflich darüber streiten, ob
Elektronen Punktteilchen sind oder nicht. Das hängt u.a.
davon ab wie man misst.
Ich meine mit „teilbar“ nicht die tatsächliche aktuelle Teilbarkeit, also ob man zur Spaltung in der Lage ist, sondern die Vorstellung, dass etwas „Dimensionen“ hat. Ein (mathematischer) Punkt hat ja keine, weshalb er in der Realität ja auch nicht vorkommt.
Danke für deine Antwort.
Gruß
Bona
Es gibt eine Reihe von „Fundamentalteilchen“, bei denen man
davon ausgeht, dass sie nicht weiter Teilbar sind. Dazu
gehören z.B. Quarks, Elektronen und Neutrinos.
Also mit meinem laienhaften Verständnis von Physik denke ich, dass man zur „Spaltung“ immer kleiner werdender Teilchen so viel Energie aufwenden muss, dass die Konzentration an Energie an einem bestimmten Punkt irgendwann so groß ist, dass kein „festes“ Teilchen mehr existieren kann. Also, dann ist nur noch Energie da.
Oder so ähnlich…
Sebastian
Hallo Bona!
Zur „Kleinheit“ (von Teilchen) und ihrer Grenzen ist vielleicht noch folgender Wikipedia-Artikel von Interesse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Planck-Skala
Grüße
Karsten