Aktuell: Stromtarif-Vergleich eures VERTRAUENS?

Hallo, ich wüßte gerne, ob es Vergleichsportale gibt, die wirklich die Interessen von Verbrauchern vertreten?

KEIN Vwertrauen habe ich in die Platzhirsche Verivox, Check24 und Konsorten.

Wichtig wäre zum Beispiel, daß man Vergleiche auch definitiv ohne Bonus-Brimborium anstellen kann, oder zB Anbieter mit hohem Beschwerde-Potential ausgefiltert werden.

Da der Markt sich dauernd ändert, ist die Stecknadelsuche im Heuhaufen von BIG Brother nat. schwierig, vielleicht habt Ihr ja mit einem Portal gute Erfahrungen gemacht??

vielen Dank!

Hallo,

an den „Platzhirschen“ wirst Du nicht vorbeikommen, wenn Du einen breiten Überblick haben willst.
Das Problem bei den großen Portalen sind die Voreinstellungen. Diese zu korrigieren ist zT sehr mühsam und aufwendig, aber grundsätzlich ist es zB möglich, auch bei den großen Portalen Angebote ohne Bonuszahlungen zu bekommen.

Es gibt im Netz auch Anleitungen wie zB von Stiftung Warentest,

wie man bei den großen Portalen die Einstellungen verändert und welche Veränderungen sinnvoll sind - je nach persönlichen Vorlieben.

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Jedes Unternehmen muss auch wirtschaftlich arbeiten. Da ist es logische Konsequenz, dass die wie jedes andere Unternehmen auch für sich gewinnmaximierend arbeiten. Da gibt es nur ein paar besondere Unternehmensformen wie Genossenschaften oder Öffentlich-Rechtliches, bei denen das je nach Unternehmensaufgabe und Satzung mal etwas anders ausfallen kann. Auf Vereine trifft das auch zu.

Wie kundennah sich Unternehmen verhalten, hängt davon ab, wie die Masse der Kunden sich mit dem oberflächlichen Erscheinungsbild des „Produkts“ zufriedengeben oder es kritisch hinterfragen. Da IMHO Ersteres heutzutage der Normalfall ist, können Unternehmen halt schalten und walten, wie sie wollen.

Wenn man sich sachlich informieren möchte, gehören mindestens drei in der Art unterschiedliche und voneinander unabhängige Quellen dazu.

Eine davon kann ja ruhig eine Vergleichssuchmaschinen sein. Achte darauf, die voreingestellten Suchparameter und Sortierungen kritisch zu hinterfragen … insbesondere wenn Wörter wie „Empfehlung“ enthalten sind.