AKtuelle Beispiele von Makro - / Mikroökonomie

Die Frage sagt schon alle.
Ich würde gerne Aktuelle Beispiele von Makro und Mikrökonomie wissen.
(Weltweit Bezogen)

Hallo,

Ich würde gerne Aktuelle Beispiele von Makro und Mikrökonomie
wissen.
(Weltweit Bezogen)

Makro- und Mikroökonomie sind Teilbereiche der Volkswirtschaftslehre und keine Ereignisse.
http://de.wikipedia.org/wiki/Makro%C3%B6konomie
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikro%C3%B6konomie

Vielleicht kannst Du nach der Lektüre Deine Frage etwas spezifischer formulieren.

Gruß
Christian

Also ich brauche aktuelle Beispiele zur Makro und Mikroökonomie.
Ich muss ein Referat über die Abgrenzung von VWL und BWL halten und muss es auch an Aktuellen Themen erklären können z.B. aus der Politik. *
Da ich aber nicht wirklich der Fan von Politik etc. bin hab ich keine Ahnung.
Deshalb bitte ich um Hilfe :wink:

Hallo,

mal ein etwas plastisches Beispiel: Öfter hört man mal, diese und jene Maßnahme würde 100.000 Arbeitsplätze bringen oder kosten. Das ist dann Makro, also die Sicht aufs Ganze und irgendwie mit Durchschnittswerten hochgerechnet.
Einfaches Beispiel: Senkung der Lohnnebenkosten um 3% würden jetzt mal die Zahl der Arbeitsplätze um 3% erhöhen. Bei 20 Millionen Arbeitsplätzen also 600.000 Arbeitsplätze.

Jetzt kommt der kleine Betrieb mit 5 Mitarbeitern. 3% machen hier jetzt 0,15 Arbeitsplätze. Bekommt der Betrieb irgendwo 0,15 Leute? Nein. Das ist dann Mikro.

grüße

Hallo,

Jetzt kommt der kleine Betrieb mit 5 Mitarbeitern. 3% machen
hier jetzt 0,15 Arbeitsplätze. Bekommt der Betrieb irgendwo
0,15 Leute? Nein. Das ist dann Mikro.

mir war so, als beschäftigte sich Mikroökonomie mit dem Verhalten von einzelnen Wirtschaftssubjekten. Das Herunterbrechen von makroökonomischen Effekten war zu meiner Zeit nicht Zeit der Veranstaltung.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Also ich hab gefunden:
Makroökonomie
Die Makroökonomie beschäftigt sich mit gesamtwirtschaftlichen Vorgängen. Sie versucht unter anderem zu erklären, wie Wirtschaftswachstum entsteht, ob Arbeitslosigkeit vermieden werden kann und wie es zu Inflation kommt. Außerdem untersucht sie die Abhängigkeit der einzelnen Volkswirtschaften untereinander, zum Beispiel wie die Wechselkurse entstehen.

Mikroökonomie
Wie treffen der einzelne Haushalt und das einzelne Unternehmen ihre ökonomischen Entscheidungen angesichts des grundlegenden Problems der Knappheit? Wie funktioniert die Koordination dieser Entscheidungen über den Markt?