Hallo!
Ich hoffe, ich bin in diesem Brett richtig.
Innerhalb meines BWL-Studiums habe ich auch Mikroökonomie, und bin fast am Verzweifeln. Es fällt mir einfach schwer, die Zusammenhänge zu verstehen.
Die Theorie verstehe ich ganz gut, aber ich kann es nicht mit den jeweiligen mathematischen Hintergründen verknüpfen (z.B. Funktionen)
Kann mir hier jemand ein gutes Buch oder HP empfehlen, wo zumindest mal die Grundlagen leicht verständlich dargestellt sind, gern auch mit Beispielen…
Besten Dank im Voraus!!!
Nasenbär
Hallo,
Mikro-Bücher gibt es wie Sand am Meer.
Am Besten Du gehst in Deine Bibo und liest Dir ein paar an, denn davon wird es abhängen, ob Du sie verstehst.
Mikro wird wohl seit Jahren in den ersten Semestern gleich gelehrt und von daher kannst Du beruhigt irgendeines auswählen.
Clever wäre es, wenn es ähnlich der Vorlesungsstruktur aufgebaut ist.
Viel Erfolg weiterhin! Nur der Anfang ist hart. Wenn man das schafft, schafft man auch den Rest 
Ingo
Hallo Ingo,
lieben Dank für Deinen Tipp, insbesondere für die aufmunternden Worte am Ende
)
Hatte gehofft, hier den ultimativen Tipp zu bekommen. Vllt. ein Mikro-Buch von Frauen für Frauen *grins* (ja, ich gehöre zu genannter Gattung, bei der meist die kreativ-sprachliche Gehirnseite besser als die mathematisch-logische ausgeprägt ist…)
Naja, da muss ich wohl durch! Frei nach dem Motto „4 gewinnt“!
GLG
Nasenbär
Wenn du das nicht verstehst kann es nur eine Antwort darauf geben:
Autor heißt „gregory Mankiw“, ist in der allgemeinen Ökonimie bekannt für seine Art und Weise Dinge an einfachen Beispielen anzugehen.
Seine Bücher haben mir das Studium gerettet, war in VWL auch der 0-Checker 
Hi,
ich weiss nich ob es noch aktuell ist aber hier mal ein Buch, das wirklich sehr gut einen groben Überblick (mehr braucht man als BWL’er ja auch erstmal nicht
) gibt …
http://moderne-vwl.de/
hat mir sehr gut bei den Klausuren geholfen.
1 „Gefällt mir“
Hallo Marc,
vieln Dank für den Link!
Hab mir gleich mal das PDF runtergeladen!
Auch nochmal lieben Dank für die anderen Antworten.
LG
Nasenbär