guten abend,
gibt es eine moeglichkeit, alle nutzer anzeigen zu lassen, die z.zt. eine datenbank geoeffnet haben ?
wuerde das gerne in ein formular einbinden.
waere SPITZE !
thanks
stefan
guten abend,
gibt es eine moeglichkeit, alle nutzer anzeigen zu lassen, die z.zt. eine datenbank geoeffnet haben ?
wuerde das gerne in ein formular einbinden.
waere SPITZE !
thanks
stefan
???
Welche Datenbank?
Hallo!
Wenn es sich um eine Access-DB handelt gibt es ein Tool „LDBView“ von Microsoft, das die aktuellen Benutzer anzeigt.
pp
es ist eine access97 xxx.mdb die in einem netzwerk laeuft. ich moechte nun erfahren, wieviele personen und WELCHE die DB gerade geoeffnet haben.
tschau stefan
Welche Datenbank?
Das von Peter erwähnte LDBView taugt leider nicht viel - es untersucht die LDB-Datei auf die dort eingetragenen Locks und Benutzernamen. Leider ist diese Information nicht immer korrekt.
Ich würde die Benutzerinformation selbst verwalten, d.h., wenn der Benutzer die Datenbank startet, trägt er sich in eine Tabelle ein, wenn er die Anwendung schließt, trägt er sich wieder aus…
(Das Starten ist klar, denke ich mal - das „Schließen“-Ereignis bekommst du z.B., wenn du beim Starten ein unsichtbares Formular mit lädst, und dessen Unload-Ereignis auswertest)
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]