Hallo,
habe die aktuelle Open-Office-Produkte auf dem Rechner. Gibt es eine Möglichkeit, beim Starten eines Programmes automatisch die Datei zu öffnen, mit der ich zuletzt gearbeitet habe?
habe die aktuelle Open-Office-Produkte auf dem Rechner. Gibt
es eine Möglichkeit, beim Starten eines Programmes automatisch
die Datei zu öffnen, mit der ich zuletzt gearbeitet habe?
Hallo W,
geht es dir dabei um ein spezielles Programmpaket, Calc, Writer usw. oder um alle?
Schau mal in der Hilfe nach Start bzw. Start Parametern, vielleicht wirste da fündig.
Wenn nicht wird’ schwierig, dann wird es da wohl nur mit StarBasic o.ä. gehen wenn überhaupt.
Nehmen wir mal OO-Calc, ist ja ähnlich zu MS_excel.
In Excel glaube ich da könnte ich dir sowas basteln.
Durch Einsatz von Vba.
OO-Calc kennt aber kein Vba sondern StarBasic u.a.
Wenn du nicht in den Startparametern fündig wirst sehe ich schwarz für dein Vorhaben.
Aber ich kann mich täuschen, quien sabe.
Gruß
Reinhard
Nehmen wir mal OO-Calc, ist ja ähnlich zu MS_excel.
OO-Calc kennt aber kein Vba sondern StarBasic u.a.
Wenn du nicht in den Startparametern fündig wirst sehe ich
schwarz für dein Vorhaben.
Aber ich kann mich täuschen, quien sabe.Gruß
Reinhard
Danke, ich dachte an OO-Calc, man kann oben bei „Datei“ natürlich rechts eine Liste der „zuletzt geöffneten Dateien“ öffnen und daraufklicken.
Danke, ich dachte an OO-Calc, man kann oben bei „Datei“
natürlich rechts eine Liste der „zuletzt geöffneten Dateien“
öffnen und daraufklicken.
hallo W,
das meinte ich doch. In Excel wird bei jedem Excelstart eine personl.xls gestartet. In die kann ich reinschreiben als Vba-Code, öffne die oberste Mappe die da in der Liste der zuletzt geöffneten Mappen steht gleich mit.
Das müßte ungetestet klappen denn ich habe grad letzens Code geschriebn der eine mappe dort in diese Liste einträgt.
Sollte mich also sehrwundern wenn ich da im Code der personl.xls nicht die Liste auslesen könnte und dann die entsprechende mappe öffnen könnte beim Start vom Excel.
Nur, in Calc gelten andere Gesetze, da gibt es keine personl.xls.
Wie also an das Problem rangehen?
Spontan gedacht, ist schon spät und meine Konzentration wechselt zwischen hier und meiner Glotze
, könnte man das evtl. so lösen.
Du rufst/startest über eine Batch OO auf mit einer bestimmten Mappe.
Diese Mappe wiederum ruft dann die zuletzt geöffnete mappe auf und verabschiedet sich.
Das wär doch das was du willst.
Nur, um das zu programmieren wenn überhaupt mein Ansatz umsetzbar ist bräuchtest du jmd. der sich in StarBasic auskennt.
Derjenige bin ich nicht.
Gruß
Reinhard
Habe noch mal nachgeschaut:
Beim Start wird die Datei „Unbenannt1“ geöffnet, wenn ich da auf „Eigenschaften“ gehe, habe ich beim Reiter „Internet“ (!!!) die Möglichkeit: „Weiterleiten an URL oder Frame“ nach xx Sekunden.
Warum gibt es so etwas nicht auch für eine Weiterleitung an eine Datei???