Aktuelle Datenbank und Verzechnisse kopieren

Hallo, hallo,

ich möchte die aktuelle Datenbank incl. aller Unterverzeichnisse, in der die .mdb liegt, in ein frei wählbares Verzeichnis per Button kopieren lassen können.

Im Moment habe ich das so realisiert, dass ich ein Dos-Batch-File über die Shell-Funktion aufrufe, dem ich den Pfad der aktuellen DB und das Zielverzeichnis als Parameter übergebe.
in dem Batch File steht dann der Dos-Befehl xcopy mit den zugehörigen Parametern.

Problematisch wird das Ganze allerdings, da ich in einem Shell Kommando nur ca. 150 Zeichen nutzen kann. Falls jemand eine große Verzeichnistiefe oder lange Pfadangaben nutzt, reicht das nicht und der Rest der Parameter wird abgeschnitten.
Weiß da jemand vielleicht Rat?

Problematisch ist das Ganze, da ich im Shell Befehl drei Verzeichnisangaben brauche, die den Befehl dann recht lange machen:

1. Pfadangabe der Batch-Datei C:…\copy.bat
  2. Angabe des Quelldatenbankpfades C:…
  3. Angabe des Zielpfades

Habe auch überlegt das Ganze mit filecopy zu machen, da kann ich aber die aktuelle mdb nicht kopieren, da Sie bereits geöffnet ist.

Für einen Rat/Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Grüße…
Stefan

Hallo Stefan,

ich bin zwar nett so der Freak, blinke auch nett so ganz durch bei Deinem Problem. Aber vor einigen Jahren hatte ich auch mal so etwas ähnliches, dass ich mit langen Verzeichnisnamen und Verschachtelungen Probleme bekam.

Ich nahm statt des Copy-Befehls den Xcopy-Befehl, - da brauch man nur das übergeordnete Verzeichnis angeben und alles darunter wird automatisch mitgenommen.

Wenn’s hilft, hat es mich gefreut

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]