Hallo zusammen,
dass die Erde in Japan und anderen Gebieten in Asien bisweilen bebt, ist nichts Ungewöhnliches. Dass die dortigen Beben stärker sind als die, die in einigen Gegenden Deutschlands vorkommen, ist auch klar.
Was mich seit einiger Zeit beschäftigt, ist die aktuelle Häufigkeit und vor allem die Wucht der Beben und der Nachbeben (>6 auf der Richterskala ist schon verdammt rumpelig). Ich weiß, dass sich die Erdspannung nicht gerade innerhalb von ein paar Stunden abbaut und es dann noch recht lange nachrumpeln kann, aber so extrem? In den Quellen, die ich inzwischen bemühte, finde ich wenig Plausibles; in erster Linie Mythologisches (da ist ein Drache in der Erde), viele Verschwörungstheorien (die Außerirdischen sind schuld und außerdem haben die Regierungen ohnehin das Ende der Welt geplant) und Fanatisches (die Natur rächt sich). Vielleicht suche ich auch nur mit den falschen Begriffen.
Hat jemand vielleicht eine Quelle parat, die das aktuelle „Phänomen“ seriös bzw. wissenschaftlich beleuchtet? Die Seite des Geophysikalischen Observatoriums Collm habe ich durch, aber da finde ich vor allem die seismographischen Aufzeichnungen (http://www.uni-leipzig.de/collm/news.html), die zwar spannend sind, aber meine Frage nicht beantworten. Immerhin fand ich die Aussage, dass es uns spätestens bei Stärke 9,5+ von der Erde pustet, weil die Erdkruste reißen wird.
Wer-weiss-was?
Für sachdienliche Hinweise dankt schon einmal
EP
PS.
Eine Bitte: Ich brauche keine Vorträge über Plattentektonik, Seismologie, Erdspannung & Co. - das weiss ich alles. Und auch keine aus der Eso-/Reli-/Verschwörungstheorien-Ecke.