es gibt bei mir einen Punkt, der mir noch unklar ist, und ich hoffe, dass ich hier etwas Licht in die Sache bringen kann.
Also, ich gehe mit Fritz DSL von 1&1 ins Internet. Wenn ich nun über ipconfig meine IP abfrage erhalte ich die Angaben meine Netzwerkeinstellungen. Was mich bezüglich Fritz irritiert ist, das zwei IP-Adressen vergeben werden, LAN-Verbindung und LAN-Verbindung2. Diese haben unterschiedliche IP’s. Diese IP’s finde ich auch bei anderen Rechnern die mit FritzCard ins Internet gehen.
Zum ersten, wieso zwei LAN-Verbindungen?
Ein weiter Punkt ist das ich von 1&1 ja eine andere IP bekomme, ich weis leider nicht ob diese fest, oder aber flexibel ist.
Zum zweiten, wie bekomme ich diese IP heraus?
Ich würde mich freuen wenn einer von Euch mir die Taschenlampe reichen könnte um mir bei meiner Fragestellung hilfe (Erleuchtung) leisen kann.
es wäre für weiterführende Erklärungen - sofern Du die haben möchtest - hilfreich, wenn Du uns erzählst, wie (also via Thernet, USB…) Du mit welchem Gerät verbunden bist. Außerdem könntest Du die Ausgabe von ipconfig mal hiereinkopieren, inkl. der IPs.
Allgemein:
10.x.x.x
172.16.x.x - 172.31.x.x
192.168.x.x
Die o.g. sind sogenannte „private IP-Adressbereiche“, die im Internet nirgends auftauchen sollten, da sie für den privaten Gebrauch reserviert sind. Solltest Du die also irgendwo bei Dir sehen, handelt es sich fast sicher immer um irgendwelche Verbindungen, die bei Dir intern konfiguriert sind.
Desweiteren wäre noch die 127.0.0.1 zu nennen, die immer „das bin ich“ bedeutet, auf jedem Rechner. Sie gehört normalerweise zu einem „virtuellen Interface“ und ermöglicht es Softweare auf Deinem PC, „mit sich selbst“ zu sprechen.
also erstamls vielen Dank für Eure Erklärungen. Ich weis nun weshalb zwei LAN’s (Peter) gebraucht werden, leuchtet mir auch ein. Nun sehe ich klarer, allerdings kommen mir da auch gleich noch einige Fragen in den Kopf geschossen, wenn ich mir meine Einstellungen ansehe.
Ich habe eine LAN2 mit der Beschreibung, Fritz!Web PPP over ISDN mit der IP 192.168.120.254 aber kein Standardgateway??
Die andere LAN, Fritz!web DSL PPP mit der IP 192.168.122.254 (auch privater Bereich) mit dem Standartgatway 192.168.122.1, ist das nicht die IP von NAT (Network Adress Translation, *.*.*.1)?
(Malte) Ich habe eine interne FritzCard mit der ich direkt an mit dem Spitter verbunden bin.
Übrigens, ich kenne mich „relativ“ gut aus, Lokal Host, Privater Adressbereich usw. aber es gibt da eben doch noch einige Lücken bei mir die ich noch füllen möchte.
also erstamls vielen Dank für Eure Erklärungen. Ich weis nun
weshalb zwei LAN’s (Peter) gebraucht werden, leuchtet mir auch
ein. Nun sehe ich klarer, allerdings kommen mir da auch gleich
noch einige Fragen in den Kopf geschossen, wenn ich mir meine
Einstellungen ansehe.
Ich habe eine LAN2 mit der Beschreibung, Fritz!Web PPP over
ISDN mit der IP 192.168.120.254 aber kein Standardgateway??
Die andere LAN, Fritz!web DSL PPP mit der IP 192.168.122.254
(auch privater Bereich) mit dem Standartgatway 192.168.122.1,
ist das nicht die IP von NAT (Network Adress Translation,
*.*.*.1)?
Anstatt wortreicher Umschreibungen: Kannst Du bitte einfach mal den Output der entsprechenden Kommandozeilentools posten? (und ja: Formatierun mittelsPRE-Tafs ist erwünscht)