Aktuelle Kurzreiseerfahrung München-PARIS-München?

Hallo,
weiter unten gibt es eine ähnliche Frage, die Antworten waren aber wenig hilfreich:
ich möchte meiner Frau eine Paris-Tagereise schenken für zwei Personen (hoffentlich nimmt sie MICH mit…) und bin nach ca. 2,5 Stunden Internet-Recherche kein Stück weiter mit der Frage der Reiseform.

Durch persönlichen Sparkurs und extemen Zeitmangel habe ich mich für eine 3-Tage-Reise entschieden, die wohl anstrengend ist aber es geht halt nicht anders.

Freitag bis Sonntag.
Bus oder Bahn.
Mitte Mai bis Mitte Juni.

BUS: alle Busreisen werden nur vermittelt, nix kann direkt in München gebucht werde (jedenfalls habe ich nix gefunden, hier wär ich dankbar für einen Tipp z.B. Busunternehmen)
BAHN: €39 Euro im TGV hört sich ja toll an - Mogelpackung? Tickets nur in einer Art Lotterie zu bekommen? Kann im Netz keine erschöpfende Auskünfte finden…

Bis jetzt bin ich unschlüssig, ob ich Paris nicht besser streiche und eher an den Starnberger See fahre - ist auch teuer und alles, nur ist der Relax-Faktor wohl weit höher weil keine Stressereien mit allen möglichen unbekannten Details, die eine Kurzreise schnell zum Desaster werden lassen können.

Da ich mich mit der Materie Paris überhaupt nicht auskenne und wir bis jetzt wenig gutes gehört haben, wäre ich für Tipps dankbar.

Und deswegen auch die Frage nach aktuellen Erfahrungen, weil sich in der heutigen Zeit zu viel zu schnell ändert…

Danke, Helge

München-Paris Low Budget
Servus,

„Europa Spezial“ für 39 € ist auf dieser Relation tatsächlich kaum zu finden.

Realistisch ist bei früher Buchung und Aussparung der Reisetage Freitag und Sonntag ein Preis von 256,00 € für zwei Personen München-Paris H+R. Den Preis einer „Probebahncard“ 25 (gültig vier Monate) hat man damit bereits raus.

Eine Fahrt im durchgehenden TGV dauert (bis zur Fertigstellung der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm in einigen Jahren) 6 1/4 h.

Hotels in der Preislage 50 € (DZ) gibts in Paris genug.

Was für Schlechtes genau hast Du über Paris gehört? Wenn Du das konkretisierst, kann ich Dich vielleicht in einzelnen Punkten ein bissel trösten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

wenn du es stressfrei haben willst,
warum nicht einfach in München in ein Reisebüro und eine Pauschale buchen. Gibt dochauch Busanbieter von München die das anbieten.
Mal kurz googlen,
http://www.busreisen-ettenhuber.de/htm/detail.php?id…

Du bekommmst hier im Forum gute Ideen und Tips, aber ein bisschen Eigenverantwortung ist ja auch noch gefragt und ein Reisebüro liefert ja auch Angeobte wenn es konkret werden soll.

Bei selbst organisieren, dann am besten mit der Bahn, Ticket von Mü bis Strasbourg lösen und vor ort für Paris bezahlen oder das ganze online. Der Service von der DB eine REise nach Paris zu buchen ist zu teuer. Also lieber die Tickets splitten und das Stück TGV über die sncf buchen. Geht aber auch alles online.

Zum Schlafen findest du Hotels unter HRS. Emfephlen würde ich eine der Ketten wie IBIS wo auch die REisegruppe aus München im April unter ist.

Ggf stellst du dann fest dass es billiger ist mit dem Bus zu fahren anstatt auf eigene Faust.

MfG
S.

SNCF von D aus buchen
Hiho,

man muss beim online-Buchen von SNCF-Fahrkarten aufpassen: Die nötige Zeit in Strasbourg (oder St. Avold) vorsehen, weil die französischen Fahrkartenautomaten die Identifizierung mit einer deutschen Kreditkarte nicht akzeptieren - also Zeit mitbringen, die man für das Schlangestehen am Schalter braucht.

Beim TGV Est gibts übrigens die extrem billigen Sonderangebote der SNCF so gut wie nicht - die zwei Linien sind offenbar gut ausgelastet.

Grundsätzlich hast Du schon Recht: Die Aufschläge, die die DB für die Normalpreise von ausländischen Bahnen nimmt, sind enorm. Aber unter den von mir genannten Preis wird man mit dieser Kombination kaum kommen können, und muss noch den Nachteil in Kauf nehmen, dass man nicht von München bis Paris durchrutschen kann. Und dadurch wird der Zeitaufwand bei einem kurzen Aufenthalt in Paris schon ziemlich groß.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

…meine bisherigen Recherchen ergaben:
BAHN - zu teuer
BUS - im Internet nur Vermittler irgendwo in Berlin, Köln usw. - scheint unsicher oder zumindest suspekt
AUTO - auch nicht gerade billig und umständlich

um meine Frage nochmal zu konkretisieren: sind Leser unter euch, die in den letzten Wochen oder 2 - 3 Monaten übers Wochenende mit dem Bus von München nach Paris gefahren sind und mir ihre persönlichen Erfahrungen mitteilen können?

Danke

Du kansnt mir doch nicht glaubhaft klarmachen dass es in München kein Reiseanbieter gibt der Pauschalreisen nach Paris anbietet.
Paris ist doch ein Standard in jedem Reisekatalog
Hast du dich denn jemals ein ein Reisebüro begeben und dort mal nachgefragt?
Gibt auch Informationen ausserhalb des www die sehr nützlich sein können.

Hallo,

was hälst du von dieser Seite:

http://www.busreisen24.com/busreisen/liste?reiseziel…

LG Manuela

Hallo Helge,
wie wäre es damit :
http://www.berr-reisen.com/index.php?action=reisedet… ?
Los geht’s am Isartor, da ist auch das Reisebüro.
Ich war mit Berr zwar noch nicht in Paris, war aber bei allen Fahrten mit denen bisher sehr zufrieden !
gruß
Heidi

Gibt auch Informationen ausserhalb des www die sehr nützlich
sein können.

… na klar - die Frage war aber eine andere, also bitte nicht vom Thema ablenken nur weil schreiben Spass macht

und wenn keiner mir die Frage beantworten kann oder will - ist auch ok, hab ichs wenigstens versucht

danke für die Tipps
für mich ist leider bis jetzt nichts passendes dabei, zu lang / teuer oder zu unsicher (nur Vermittlung) - ich dachte, eigene Recherche kann ein paar Euro sparen, aber damit lag ich wohl falsch…

Helge