Aktuelle Literaturempfehlungen gesucht

Hallo liebe wer-weiss-was-Leute,

ich habe schon lange nichts Aktuelles mehr gelesen - das letzte Buch war Elemetarteilchen von Houellebecq - und verfolge auch das Geschehen in den deutschen Feuilletons nicht so regelmäßig. Deshalb würde ich gerne die Frage in die Runde stellen: welche aktuellen Bücher (sagen wir mal der letzten 2 jahre) sollte man nicht links liegen lassen. Kann mir jemand was empfehlen?

lieben dank,
agnieszka

Hallo,

probiers doch mal mit Harry Mulisch „Die Prozedur“ (Roman) oder „Die drei Säulen des Herkules“ (Kurzgeschichten).
Oder mit „Das Blütenstaubzimmer“ von Zoe Jenny.
Ansonsten bin ich letztens auf ein Buch gestoßen, das zwar schon von 1996 ist aber erst 1999 ins deutsche übersetzt wurde und das wirklich genial ist: „Die Germanistin“ von Patricis Duncker. Oder aber auch „Die Mathematik der Nina Gluckstein“ von Esther Villar (zwar auch schon aus den 80ern aber wirklich gut). Und dann gäbs da noch von '96 aber '99 ins Deutsche übersetzt von Nikolaj Frobenius „Der Anatom“.
Meine absolute Bibel ist und bleibt aber „Die Entdeckung des Himmel“ von Harry Mulisch aus dem Jahre 1993 (hoffe das ist Dir nicht zu alt).

Lieben Gruß, viel Spaß´beim Schmökern,
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi, agnieszka!

mein tip ist auch nicht mehr der aktuellste (1997), aber es macht wirklich spaß, das buch zu lesen: fom winde ferfeelt von zé do rock. (nein, ich habe mich nicht verschrieben)

thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Agnieszka,
ist jetzt auch nicht topaktuell, aber trotzdem wert es zu lesen: John Irving: Witwe für ein Jahr, brauchst allerdings ein bißchen Zeit, wie alle Irving Bücher ist es ziemlich fett.
Gruß
Cathrin

‚Der Vorleser‘ von Bernhard Schlink
kann ich wirklich jedem empfehlen!

agnieszka &:smile: