Tchibo bietet jetzt ein Alu-Trekking-Rad für 333,00 und ein Alu-Fitness-Rad für 399,00 an. Ich fahre vielleicht ein- bis zweimal die Woche eine Stunde Fahrrad und überlege mir ein neues zu kaufen. Kämen da diese Angebote in Frage? Von der Ausstattung hören sie sich ja gut an und da ich nicht allzu viel fahre, muss es auch kein Rad für 1000 € sein. Mache ich da einen Fehler oder sind das schon gute Angebote?
Tchibo bietet jetzt ein Alu-Trekking-Rad für 333,00 und ein
Alu-Fitness-Rad für 399,00 an. Ich fahre vielleicht ein- bis
zweimal die Woche eine Stunde Fahrrad und überlege mir ein
neues zu kaufen. Kämen da diese Angebote in Frage?
Als allererstes solltest Du eine ausführliche Probefahrt machen und auch mit anderen Rädern bei anderen Händlern vergleichen: wenn Du auf dem Fahrrad schlecht sitzt, können es noch so tolle Teile sein: Du wirst keinen Spaß am Fahrrad haben.
Manchmal helfen simple Dinge wie der Austausch des Sattels. Ich bin sicher, Dein kometenter Tschibo-Partner wird Dir hilfteich beiseite stehen, die richtige Rahmengröße für Deine individuelle Sitzposition zu finden und Dir einen für Dein Nutzungsprofil einen passendesn Sattel empfehlen können (ich persönlich würde nach „Brooks Professional“ fragen, YMMV.
Von der
Ausstattung hören sie sich ja gut an
Die da wäre? Ich höre nichts.
und da ich nicht allzu
viel fahre, muss es auch kein Rad für 1000 € sein.
Vielleicht ein gutes gebrauchtes?
Mache ich
da einen Fehler oder sind das schon gute Angebote?
Wenn Du die Person bist, auf die Tschibo ihre Serie zugeschnitten hat, könnte das ein Knüller sein. Wenn nicht, hast Du möglicherweise Pech gehabt …
ich finde bei diesen Billig-Alu-Rädern immer lustig, dass sie 18 bzw 19 kg wiegen. Schau mal lieber, ob du im Internet nicht einen seriösen Anbieter findest, der ein gutes Stahlrad verkauft. Das könnte dann durchaus leichter und qualitativ besser sein.
auch wenn ich selber recht hochwertiges Material fahre, so empfehle ich auch immer wieder gern günstige Materialien/Räder, weil es einfach auch immer auf die Bedürfnisse des einzelnen ankommt. Gut, aus den Beschreibungen von Tschibo kann man echt nicht viel mehr herauslesen, als dass es sich um Fahrräder handelt. Obwohl ich das Fitnessbike auch ganz okay finde. Für den Preis… Ich denk, ich würds mir mal genauer anschauen. In meinen Augen spricht für die Alternative „kompetenter Händler um die Ecke“ eh fast nichts mehr. Tchibo lassen wir mal kurz aussen vor, da sehe ich doch ein paar Probs, wenn Du nicht selber gerne an Deinem Bike raumschraubst. Ansonsten ist meine Erfahrung: Der Berater im Großmarkt (…bei Tchibo sowieso) hat keine Ahnung von dem, was er Dir verkauft, der Händler um die Ecke verkauft Dir das, was er grad loswerden will, kann es Dir aber fachlich super begründen. Und z.B. das Herzstück des Bikes, der Rahmen, kommt eh immer aus China, egal ob ne deutsche Nobelmarke draufsteht, oder ne Tchibo-Hausmarke. Und Probefahren zählt schonma gar nicht, wenn ich dieses gequirlte Argument schon immer höhre! Kann man auch in jedem Großmarkt.
Kurzum mein persönliches Fazit: Wenn Du selber schraubst, mach es ruhig, wenn nicht, lieber Großmarkt wie zB BOC, vom "Fach"händler würd ich die Pfoten lassen.
noch Schlimmer …
… Der Fachhändler suggeriert Dir, dass Du sogar Dein Wunschfahrrad zusammenstellen kannst. Ohne große Mehrkosten, weil ja Fach… . Und am Ende: Nichts halbes und kaum ganzes, da der Durschschnittskäufer ja nicht weiss was er will. So wie ich bei meiner Ente ja auch kein Mercedes-Differenzial will, auch wenns besser sein mag, so kann ich beim Massenhändler halt darauf vertrauen/hoffen, dass für diesSumme X eine abgestimmte Zusammensetzung gewählt wurde, die dann auch relativ perfekt umgesetzt ist.
Und vom Preis her: Das Durchschnittsfahrad dürfte unter 1000km abreissen, bis es geklaut, eingemottet, zerstört, altmodisch, aufgemotzt oder vergessen sein wird. Umgerechnet auf den Kilometer lächeln manche Autofahrer da ganz verschmitzt.
Und am Ende: Nichts halbes und kaum ganzes,
da der Durschschnittskäufer ja nicht weiss was er will. So wie
ich bei meiner Ente ja auch kein Mercedes-Differenzial will,
auch wenns besser sein mag, so kann ich beim Massenhändler
halt darauf vertrauen/hoffen, dass für diesSumme X eine
abgestimmte Zusammensetzung gewählt wurde, die dann auch
relativ perfekt umgesetzt ist.
dass ein XT-Schaltwerk, das bei den „Massenrädern“ gerne als Blickfang eingesetzt wird, um von mäßigen anderen Komponenten abzulenken, „eine abgestimmte Zusammenstellung“ darstellt, „die dann auch relativ perfekt“ umgesetzt ist.
Übrigens: Ich kenne auch Fachhändler, die vom Hersteller fertig zusammengestellte Fahrräder führen. Aber halt nicht zum Billigheimer-Preis.