Aktuelle Recherche nach Verbleib eines Verwandten

Hallo an alle,

ich wusste nicht wohin mit meiner Frage, also habe ich es hier rein gestellt, da es sich eher um „Recherche“ dreht und die Ahnenforscher ja viel recherchieren - wenn auch mehr in der Vergangenheit.

Ich habe einige Fragen.

  1. Mein Cousin scheint „verschwunden“ zu sein. Wir hatten nie viel Kontakt, aber ich wollte ihn im Zuge meiner Ahnenrecherchen wiederfinden und sah dass er nicht mehr an seinem Wohnort (der letzte mir bekannte) auftaucht. Dass mag nicht viel heissen, viele Handynummern sind nicht gelistet. Aber als ich nach seinem Vater (mein Onkel) recherchierte entschlüpfte der Dame vom Amt die Info - er sei nicht mehr an der alten Meldeadresse gemeldet.
    Frage: Kann ich als Cousine überhaupt um Informationen zu seinem Verbleib beim Meldeamt/Standesamt bitten? Bzw. bekomme ich da überhaupt eine Antwort? Bin keine direkte Verwandte (bzw. sein letzte noch lebende…er hat keine Geschwister) und, weitere Frage, falls er tot ist - darf ich diese Info erhalten?

  2. Ein guter Bekannter von mir zog vor einigen Jahren in die Schweiz. Wieso auch immer, ich ärgere mich jetzt sehr darüber, haben wir es klassisch verschnarcht unsere Kontaktdaten auszutauschen. Ich finde ihn über keine (mir) bekannte Suchmaschine und auch nicht über die schweizer Telefonbücher. Auskunft habe ich schon genervt. Ich kann nichtmal den Kanton benennen, weiss nur er ist in der deutschsprachigen Schweiz.
    Frage:Habt ihr eine Idee wo ich es noch versuchen kann? Gibt es evtl. Foren über die man Suchanfragen absetzten kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Helena

Hallo Helena,

grundsätzliche Informationen zur Personensuche über öffentliche Stellen findet man, wenn man unter dem Begriff „Melderegisterauskunft“ sucht.

Je nachdem, welchen Aufwand (Zeit/Geld) Dir eine erfolgreiche Suche wert ist, könntest Du selbst bei früheren Bekannten nachfragen (=Zeit) - oder eine Detektei einschalten (=Geld).

Viele Grüße
Maralena