Aktuelle version? brauchbar? woher?

Hy

Ich habe jahrelang Netscape 4.75 verwendet, bin dann auf 6.01 umgestiegen und — verzweifelt.
Das war ja grausam — langsam und Bugbehaftet —
Schon die online installation hat mich bei meinem Modem um den Verstand gebracht.

Ich möchte aber dennoch wider zurück zu Netscape.
Die aktuellste Version ist 6.1?

Angeblich soll die version wider oK sein.
Was sagt ihr?

Weiß jemand wo ich die Software auf CD bekomme? Irgendeine CD Zeitschrift - T-Onleihme -AO(hgottogott)L oder ähnlichem?

mfg Jacob

Hallo Jacob,
meiner Meinung nach ist die neue Version (6.1) brauchbar.
Es gibt allerdings immernoch Bugs und nervige Deteils,andererseits ist ns6.1 flott und zum surfen sehr komfortabel.Wenn Du den IE aus Prinzip nicht benutzt und Opera nicht magst,probiers doch einfach !
Gibts auf fast allen beigelegten CDs in Zeitschriften,ich habe ihn mir unter netscape.com runtergeladen,mit Modem müsste das ungefähr eine dreiviertel Stunde dauern.
Viel Spaß,
Pitry

Hi,

Ich möchte aber dennoch wider zurück zu Netscape.
Die aktuellste Version ist 6.1?

Stimmt.

Angeblich soll die version wider oK sein.
Was sagt ihr?

Ok wäre zuviel gesagt, ein paar Bugs gibts immer noch.
Einen Tipp hätte ich aber. Netscape basiert auf Mozilla (NS 6.1 auf Mozilla 0.92). Mozilla selbst gibts bereits in der 0.95, also schon etwas weiter. Zudem ist das Programm viel kleiner (Installationsdateien etwa 9 MB), bietet aber alle Grundfunktionen, die Netscape auch hat (Browsen, Mail etc.) Ich bin sehr zufrieden damit.

Weiß jemand wo ich die Software auf CD bekomme?

Auf den aktuellen Zeitschriften-PCs ist Netscape 6.1 drauf. Mozilla bekommst du bei http://www.mozilla.org und das deutsche Sprachpaket (ganz einfach zu installieren) bei http://www.kairo.at

Gruß,
Macky

Wie Macky weiter unten schreibt, gibts Mozilla schon in der Version 0.9.5.
Dazu gibts auch ein sehr praktisches Tool namens ‚Multizilla‘. Mit dem kann man (wie beim Opera) beliebig viele Seiten in einem Mozilla-Fenster darstellen. Die einzelnen Seiten erhalten dann Karteireiter, mit denen man von einem aufs andere umschaltet. Das hat nicht nur den Vorteil, dass nur noch ein Eintrag in der Taskleiste nötig ist, zudem dauert das Öffnen eines Fensters praktisch keine Zeit mehr. Zu finden ist diese (etwa 200 KB grosse) Erweiterung unter http://multizilla.mozdev.org/

mfg
Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo.

vielleicht mach ich ja was falsch, aber meinen vorrednern kann ich mich absolut nicht anschließen. hab netscape 6.1. gestern installiert.
das teil läuft bei mir langsamer als die version 4.75, und von größerer stabilität kann auch keine rede sein. außerdem braucht er eeeeeeeeeewig zum starten, obwohl ich „quick start“ schon aktiviert habe.
ich bin jetz wieder mit 4.75 unterwegs und werde wohl mal langsam auf opera umsteigen.

gruß

michael

was hast du gegen den ie5.5 bzw. 6? es ist der beste, imho.

Meine Verunsicherung verdanke ich der ct Redaktion.

Zitat:
["Sicherheitsrisiko Microsoft
Die Kehrseite des Windows-Komforts
ILOVEYOU, Sircam, Code Red, Nimda … - der schaurige Reigen nimmt kein Ende. Gemeinsamer Nenner der sonst sehr unterschiedlichen Schädlinge: Die Opfer waren Microsoft-Kunden.

Der Nimda-Wurm demonstrierte sehr gründlich, was mit Microsoft-Software alles möglich ist. Arglose Surfer öffnen mit ihrem Internet Explorer 5.5 eine Webseite auf einem befallenen Internet Information Server, und bevor sie sich versehen, ist der eigene Rechner befallen. Anwender betrachten eine Mail in der Vorschau von Outlook Express - schon wird der Virus aktiv. Selbst Antiviren-Software half nichts; sie erkannte den Schädling nicht ohne spezielle Updates, die jedoch erst nach der ersten Welle verfügbar waren …"]

geammter Artikel unter:
http://www.heise.de/ct/01/21/140/

ct rät: Microsoft meiden

Und da ich ja eigentlich mit den Netscape 4.?? "aufgewachsen bin, würde ich auch gerne wider zu Netscape wechseln-
wenn – ja wenn – der nicht so fürchterlich viele Bug´s hätte und so irre langsam wäre.

Ich werde mir also demnächst den Netscape 6.1 mal ansehen.
Oder aber der Empfehlung folgen und versuchen mit Mozilla zurechtzukommen.
Das muß ich mir allerding erst mal runterladen.
mfg
Jacob

vileicht schaust du mal auf meien artikel neulich unter IE5.5 im brett MS ?

ciao norbert

Hallo!

Ich weiss nicht genau, wie Multizilla ausschaut, aber ab Version 0.9.5 kann Mozilla schon selbständig die Fenster in einzelnen „Tabs“ öffnen. Starte mal Mozilla und drücke dann Strg + t. Sehr praktisch :smile:
Also ich kann auch Mozilla nur empfehlen.
Opera ist allerdings auch eine hervorragende Alternative. Nur eben leider nicht frei erhältlich und mit ein paar Darstellungsproblemen bei machen JavaScripten…

Ciao

Tranquelizer

also ich optimiere meine seiten momentan bis mozilla 0.9.5, letzte stable. klar das mit den viren ist schon ein dickes argument, aber ganz ehrlich, ich surf seit 6 jahren, 12 stunden täglich durch das netz und hatte bis jetzt erst einen virus-befall, der hat zwar meine gesamten urlaubs-videos gekillt, aber da war ich wohl nicht unschuld, hab mich auf div. warez-sites rumgelungert…also eher eigenen verschulden. so und nun frag ich dich, ein virus-befall alle 6 jahre und komfortableres, schnelleres surfen auf seiten die zu 80% für microsoft optimiert wird oder täglich 12 std. mieses surfen mit all seinen fehlern und inkompatibilitäten und dennoch die gefahr von möglichen viren-befall auch wenn sie über netscape geringer zu sein scheint??? ausserdem kann man ja ie5.5 benutzen mit dem letzten sicherheits-update und auf outlook-express verzichten…das halbiert die gefahr zusätzlich. was meinst? hab ich recht? ja gib mir recht :wink:

joke. konkurrenz belebt das geschäft, erst durch die macken des netscape hab ich viel über javascript gelernt…

Hallo !

Naja, da kommen halt so Sachen und Einstellungen dazu wie:
Beim Klicken mit der rechten Maustaste auf Link die Seite in neuem Tab öffnen (ja/nein).
Bei Eingeben einer Adresse im Adressfeld neuen Tab öffnen (ja/nein)
detto bei Url von Bookmarks,…
Karteireiter oben oder unten, …
Was soll als Tabbezeichnung stehen (Titel, Url), wie lang maximal, …
Klick mit mittlerer Maustaste auf Karteireiter schliesst Tab, …

Naja, alles mögliche nützliche Zeugs halt :smile:

mfg
Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]