Aktueller Kaufpreis von 10.- Euro Münzen Deutschland (Silbermünzen 18g) mit 925er Silber von 2002 bis 2010

Hallo Forengemeinde,

ich möchte mit dem sammeln von 10.- Euro Silbermünzen Deutshland aus 925er Silber (18g) von 2002 bis 2010 beginnen. Dabei geht es mir eher um eine sichere Wertanlage

Welchen aktuellen Mindestpreis haben aktuell solche 10.- Euro Silbermünzen?
Die Münzen sind in Rollen zu 10Stück gerollt und haben überwiegend Gebrauchsspuren.

Würde mich über eure Meinung sehr freuen

Hallo!

Mindestpreis ist der Nennwert von 10 €. Sollte die Silbernotierung steigen, so dass der Materialwert den Nennwert übersteigt, bildet der Materialwert den mindestens erzielbaren Preis.

Für solche Münzen, die für Sammler wenig interessant sind, gilt o. g. Wertangabe.

Ist wie beim neuen Heiermann. Bei der Kartoffelbank hab ich ihn interessehalber bestellt und zum Nennwert von 5 € bekommen. Sieht aus wie neu, ist aber kein einzeln verpacktes Sammlerstück, für das via Ebay 10 … 15 € verlangt werden. Münzen werden in hoher Stückzahl in Verkehr gebracht, so dass bei Exemplaren mit Gebrauchsspuren nur der Nenn- bzw. Materialwert eine Rolle spielt (bei der 5-€-Münze spielt der Materialwert keine Rolle).

Gruß
Wolfgang

Hallo,
was verstehst Du unter sicher? Mit Euro, ohne Euro, bei fallendem Silberpreis?
Diese kleinen Silberstueckchen haben recht hohe Aufschlaege, verglichen mit Barren.
Gruss helmut

Hallo,

das „sichere“ an der Münze ist der Silbergehalt, der derzeit mit 10g gerade mal 5,10 Euro wert ist. Wenn die wirtschaftliche Lage mies ist, wird auch den Sammlern die Laune an verrückten Preisen vergehen.

Ich bevorzuge Münzen aus reinem Silber (Philharmoniker), bzw. als Zahlungsmittel in Krisenzeiten Tafelbarren. Da bekommt man fast doppelt so viel Feinsilber für sein Geld.

Hallo,

derzeit gehen die Münzen in loser Form für knapp über zehn Euro bei Ebay weg. Sammlereditionen im Blister bzw. Set etwas teurer. Kommt halt darauf an, ob man jemanden, der mehr als den Nennwert bezahlt.

Daß die Preise nicht höher sind, liegt an der hohen Stückzahl im Umlauf und daran, daß die Münzen immer wieder mal im Kilo oder Dutzend von diversen Händlern zu knapp über dem Nennwert angeboten werden.

Mit Gebrauchsspuren gibt es nur knapp den Nenn- oder den Silberwert - je nachdem, was höher ist.

Ich würde mich bei der Anlage eher auf limitierte Serien konzentrieren (z.B. Lunare aus Australien)

Gruß
C.

Nachtrag

„Sichere Wertanlage“ ist ein schwieriger Begriff. Für Verdurstende ist ein Schluck Wasser wertvoller als kiloweise Edelmetall. Ein akut Verhungernder wird Silber verschmähen, für ein Stück Brot aber alles geben. Außerhalb solcher Extremsituationen sind Edelmetalle vor Totalverlust sicher, aber nicht vor beträchtlichen Wertschwankungen. Dabei schüren Krisenängste einen preistreibenden Hang zu vermeintlich sicheren Anlageformen.

Für Sammlerstücke, also entweder seltene Münzen oder Münzen ohne Gebrauchsspuren, gibt es beträchtliche Schwankungen des erzielbaren Preises. Bevor man als weitgehend krisensichere und vor Totalverlust sichere Wertanlage Marktpreise für Sammlermünzen bezahlt, ist es sinnvoller (halte ich es für sinnvoller), einen günstigen Moment abzuwarten und den nackten Rohstoff zu kaufen. Was dieser Rat taugt, ist von der Situation abhängig; man weiß es immer erst hinterher. Insbesondere muss die persönliche Situation, in der man sich zum Verkauf gezwungen sieht, nichts mit der allgemeinen Marktlage zu tun haben.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Die Münze hat 18g und ist aus 925er Sterlingsilber.

Alle 10€- Münzen bis 2010 enthalten 16,65 g Feinsilber
Ab 2011 wurde die Menge des Silbers auf 10g reduziert.

Lass es sein!

Ich habe gerade mal geschaut was meine Sammlung Wert ist, 1971 - 1990.
= nix!!!

Sammle lieber Goldmünzen oder andere Werte, bzw. Gegenstände.
Es hat keinen Sinn dies mit Silbermünzen zu tun.

Moin,
aktuell ist der Silberpreis im Keller. Das Gramm kostet momentan 0,46 Euro. Bei dem Münzgewicht von 18g und Silbergehalt von 16,65g sind das heute 7,66 Euro für die Münze.
Das stellt heute den untersten Wert dar. Die deutsche 10.- Euro Silbermünze ist in Deutschland auch ein gültiges Zahlungsmittel. Europäische 10.- Euo Silbermünzen sind in Deutschland nur bedingt ein Zahlungsmittel, da Einzelhändler diese nicht annehmen müssen.
Sogenannte 10.- Euro Rollenware haben meist Gebrauchspuren und haben für Sammler keinen Sammlerwert. Der EK-Preis bei Händlern liegt hier bei ca. 300-1000 Stück bei knapp über 10.- Euro (max. ca. 10,70 Euro per Münze). Der Händler VK-Preis liegt bei Rollenware bei 100 Stück bei ca. 12,50 Euro, 200-500 Stück bei ca. 12.- Euro und bei ca. 800 Münzen ca. 11,70 Euro und ab 1000 Münzen bei ca. 11,30 Euro inkl. Steuer.

Die alten 10.- Euros Sterlingsilber gibts in der e-Bucht um die 11.- Euro per Stück

Der Kaufpreis bei größeren Stückzahlen liegt bei ca. 11.- Euro per Münze

Ja sie schreibt ja och obn das de Münze von 2002 und 2010 sind. :stuck_out_tongue:
Ich kaufe solchen Rollenkram für nur 11,30 :smile: maximal und halte sie bis der Silberwert wieder hoch geht :weary: , dan verkof ich sie wieder