Aktueller Laptop mit Leistungsstand von 2003/2004

Hallo,

um es kurz zu machen, ich möchte meine alten Spiele wieder spielen. Mein PC ist aber viel zu leistungsstark und mein Monitor ist zu groß so das eine Auflösung von 1200 oder 1024 einfach keinen Spaß macht (Die Menüs werden dann winzig dargestellt).

Deshalb möchte ich einen Laptop kaufen mit 15’’ um alte Spiele von 2003 oder sogar 2000 wieder spielen zu können. Ich weiss das Windows 7 (im Gegensatz zu XP) die Kompatibilität für die alten 90er Spiele mitbringt.

Ich weiss nur nicht wie stark so ein Laptop sein darf.
Ich hatte jetzt zum Beispiel einen kleinen Acer mit i3 2.4GHz, 4GB RAM und ATI 5470 im Auge. Oder reicht schon eine Intel HD4500 Grafikkarte?

Ich weiss es einfach nicht und hoffe von euch ein paar Ratschläge.

Liebe Grüße

reality-vision

Hallo,

Wenn Windows 7 die Kompatiblität mitbringt, dann müßten Deine alten Spiele theoretisch auf einem externen Monitor mit der passenden Auflösung funktionieren.

( z.B. ein 15" - 17" CRT für ein paar € )
Der Vorteil bei CRTs ist ein relativ variabler Auflösungsbereich.

Der 15" reicht sinnvoll bis max 1024 X 768,
Der 17" ist bis max 1280 X 960 gut geeignet.

mfg

nutzlos

Notebook der Mittelklasse?
Hallo reality-vision,

woran erkennst du, dass dein PC zu viel Leistung hat?

Seit Mitte der 90er Jahre skalieren die Spiele ihre Geschwindigkeit unabhängig von der Rechenleistung der CPU.

Die einfachste Lösung für deinen Fall ist eine geringere Auflösung.
Etwa SVGA (1024x768) oder VGA (640x480). VGA ist allerdings schon an der Schmerzgrenze…

Bei mir laufen unter Windows XP alle meine Spiele aus den 90ern.
Es ist eher so, dass bei Windows die Abwärtskompatibilität zugunsten der Leistung eingeschränkt wurde.

Wenn du mal konkret die Spiele nennst, um die es geht, wäre eine zielgerichtete Empfehlung möglich.
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-au…

Warum soll es überhaupt ein Notebook sein? EIn PC tut es genau so gut und ist dabei deutlich preiswerter.

MfG
angerdan