Aktueller Lebenslauf?

Hallo und guten Morgen!

Gestern habe ich mich seit langem mal wieder daran gemacht, eine Bewerbung zu schreiben. Ich habe mir bei Office eine hübsche Lebenslaufvorlage ausgesucht - die des aktuellen Lebenslaufs um genau zu sein - und habe losgelegt.
Erst im Nachhinein fiel mir auf, dass dieser Lebenslauf von der Form her nach den Maßstäben aufgebaut ist, die ich aus dem englischen Sprachraum kenne, sprich: keine persönlichen Angaben, aktuelle Punkte zuerst, dann erückwärts schreitend, keine Angaben zur Ausbildung vor Abitur etc.
Ich mag diese Form eigenlich sehr und finde sie auch am aussagestärksten, aber kann ich das jetzt auch so im Betrieb (ein Verlag) abgeben, oder sollte ich zumindest das Alter noch einfügen?
Ich bin da wohl nicht mehr auf dem neuesten stand ;o)
Freue mich auf eure Einschätzung!

Lieben Gruß,
Mormi

Hej Mormi,

ich arbeite in einer Werbeagentur und kümmere mich hier u. a. um
Personalangelegenheiten.

Die persönlichen Angaben in einem Lebenslauf sind sehr wichtig! Meist überfliegt
der potenzielle Arbeitgeber die Bewerbung nur kurz, um zu einem späteren
Zeitpunkt sich das Ganze genauer anzusehen. Somit müssen wichtige Dinge auch auf
dem Lebenslauf klar erkennbar sein. Die Reihenfolge deiner Vita hingegen ist
egeal. Wichtig ist hier nur, dass du alles klar und sachlich aufführst. Angaben
über deine Schulbildung/-abschlüsse müssen mit rein!

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg!

absolutvenus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mormi

Ich habe mir bei Office eine
hübsche Lebenslaufvorlage ausgesucht

und dich somit unter Umständen sofort hinten an der Schlange derjenigen angestellt, deren Bewerbungsunterlagen bereits auf dem Schreibtisch der Sekretärin im Fach „Postausgang mit üblichem Anschreiben“ liegt.

Diese Vorlagen sind jedem Personalchef bestens bekannt. Er bekommt sie ja jeden Tag zu Gesicht. Die sind vielleicht als kleiner Leitfaden anzusehen aber nicht um sie auszufüllen und abzusenden. Eine Bewerbung sollte kreativ und flexibel sein und nicht ein Formular in das man sich hineinpresst. Wie du siehst hast du ja schon die ersten Probleme damit.

Bau deine Bewerbung so auf, das du aus der Menge hervorstichst, wobei ich nicht damit meine, das du Blümchen-Grafiken auf jeder Seite einfügst. Ein kreatives Layout, eine gut sortierte Bewerbungsmappe und ein strukturierter Lebenslauf und schon hat man erstes Interesse geweckt, weil man sich aus dem grauen Sumpf der Bewerbungsunterlagen die ein Personaler jeden Tag sieht abhebt.

goggle mal ein bischen, bin mir sicher du wirst fündig

Viel Glück

der Ratlose

Angebot
Hallo,

leider muss ich sagen, dass der „Ratlose“ recht hat…

Wenn Du magst sende mir per eMail Deinen Entwurf zu. Ich arbeite seit Jahren in diesem Bereich und könnte mal drüberschauen…

Gruss

Heike