Hallo,
angenommen ein 29 jähriger ist dabei sich zu entscheiden eine BU abzuschließen oder nicht. Er eroiert versch. Versicherer und hat unterschiedliche Angebote.
Doch was passiert im Fall der Berufsunfähigkeit, wenn er keine hat, also wie ist die aktuelle Gesetzeslage?
Bekommt er Hartz4 oder nicht?
Eine Aussage eines Versicherungsvertreters zufolge müssen zu einem gewissen Teil die Eltern zahlen bzw. mit Unterstützung aufwarten, stimmt das?
Gruß und danke im voraus
Hoi.
Soweit mir bekannt, müssen die Eltern angemessenen Unterhalt zahlen - nach BGB §1600 ff sogar ein Leben lang. Das aber müßte man selbst einfordern bzw. einklagen. (Macht man ja eigentlich nicht…)
Leistungen wären: Erwerbsminderungsrente nach SGB VI, Hartz4, Alg2, Grundsicherung, Sozialhilfe - aber wie hoch die Leistungen sind…wohl eher (bei einem 29Jährigen): zum Leben zu wenig, zu sterben zuviel…
Wenn nun jemand andere Sozialleistungen bezieht, kann der Träger das Geld von den Unterhaltsverpflichteten zurückfordern. Allerdings gilt das nicht für Hartz4(SGB III) oder Alg2(SGB II), sondern nur für die Sozialhilfe/Grundsicherung nach SGB XII (§94 SGB XII)!
Ciao
Garrett
Willkommen in der Realität, dein Versicherungsvertreter will dir einfach nur was verkaufen und da scheint ihm jedes Mittel recht.
Wenn du nicht bei deinen Eltern wohnst (wovon ich bei deinem Alter mal ausgehe) kriegst du selbstverständlich HartzIV oder eben Erwerbsminderungsrente ohne dass deine Eltern etwas zahlen müssen.
Ich würde mir dringend jemand seriöseren suchen, zumal BU wirklich eine komplexe Sachlage ist und man jemanden braucht der unabhängig mehrere Versicherungen vergleicht. Ein Versicherungsvertreter verkauft nur die Produkte seiner Versicherung.
Gruß
Granini