Aktueller Stand Umzug / KFZ-Meldung

Hallo zusammen,

ich wohne in Hessen und überlege mir demnächst nach Rheinland-Pfalz umzuzuiehen.
Innerhalb Hessens ist es bereits relativ einfach sein KFZ umzumelden. Das sollte eigentlich auch auf das gesamte Bundesgebiet erweitert werden. Leider habe ich den aktuellen Stand dazu nicht mehr im Blick. Hat sich da was getan? Ist was in Planung? Kann mir jemand eine verlässliche Quelle nennen?

Danke! Gruß Mike

Hallo.
Von deiner Versicherung lass Dir eine Doppelkarte betr. Ummeldung schicken (geht auch online). Mit dieser Doppelkarte, den Fahrzeugpapieren, dem Perso mit neuer Wohnanschrift und den Nummernschildern gehst Du zu der neuen zuständigen Zulassungsstelle und meldest um. Nimm viel Zeit mit, hi! Das kostet was, wieviel kann ich heute nicht mehr sagen. Neue Nummernschilder musst Du vor Ort machen lassen, die Alten werden „entstempelt“, also ungültig gemacht. Die Alten kannst Du als Souvenier behalten oder einfach dort lassen. Das ist Alles.
Gruss Peter

Neuregelung
Hallo,

genau das soll ja in Zukunft anders werden, siehe:

http://www.stern.de/auto/news/reform-bei-der-kfz-zul…

Wann dieser Beschluß nun jedoch überall umgesetzt wird, steht ja nun noch nicht fest, am besten mal beim zukünftigen neuen Straßenverkehrsamt anrufen und fragen, wie der Stand der Dinge ist.

Viele Grüße

Hallo,

es gibt keine Doppelkarte mehr, sonder nur noch eine EVB-Nr.
(elektronische Versicherungs Bestätigung).

Gruß Merger