Aktueller 'Stern'-Bericht

Und wieder zieht der Stern über eBay her.
Ob da ein Grund bestehen könnte?

Aktuelle „Stern“-Ausgabe :
Professionell Abmahner durchkämmen das Internet.
Unter anderem werden auch solche Auktionsdienste wie eBay durchforstet.
Eine Beschreibung „Kettchen im Cartier-Stil“ brachte eine Abmahnung ein.
Im Artikel wurden Strafen bis zu 120.000,- Euro genannt und Anwaltskosten von bis zu 1.200,- Euro.

Wer das nicht glaubt erinnere sich bitte daran, das 2002 Ferrarie einem Juwelier ein Verfahren an den Hals gehängt hat, weil er ein Schmuckstück in Form eines Pferdes machte.
Auf diesen Nepp-Geld-Verdienen Zug hüpfen jetzt verstärkt Anwälte und private Abmahner, die sich hier ein goldenes Näschen verdienen wollen.

Lest den Artikel mal.

Winni

Hallo,

den Artikel habe ich nicht gelesen, aber was Du beschreibst ist doch keine Kritik an ebay, sondern an unlauteren Verkäufern die ihren Schrott durch Keywordspamming loswerden wollen. Das ist bei ebay nicht gerne gesehen, aber ebay mahnt niemanden kostenpflichtig ab. Es wird nur die Auktion gelöscht und im Wiederholungsfalle der Account gesperrt.

Wenn man zum Keywordspamming Begriffe nimmt, die markenrechtlich geschützt sind, ist man selbst schuld. Da bei online-Auktionen auch viele Imitate verkauft werden, sind die Designer/Markenhersteller jetzt offenbar hellhörig geworden und suchen verstärkt nach Imitatverkäufern und Keywordspammern.

Ich kann hier nichts schlimmes erkennen, weder gegenüber ebay noch dem Stern.

Gruß,

Myriam

Hallo Winfried,

kann ich voll und ganz verstehen. Schau dir doch nur mal den ganzen Schrott an, der als „wie Rolex“, „like Rolex“, „Rolex ähnlich“ etc. verkauft wird. Die Verkäufer werden hier immer dreister … bei vielen Markenartikeln findet man nur noch Fälschungen oder billigsten Müll, der unter der Überschrift von Markenartikeln läuft. Hier die Anwälte, die Abmahnungen aussprechen, als „Abzocker“ zu bezeichnen, geht an der Sache vorbei.

Man kann nur hoffen, dass die Verkäufer dieses Verhalten endlich unterlassen und nicht jeden Plastik-Dreck als Markenware verkaufen.

Viele Grüsse,
Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo winni,

ich verstehe die aufregung nicht.
ist ebay nicht zu diesem zwecke „gepushed“ worden…

gruss dirk