Hallo,
bin auf der Suche nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung oder BUZ.
Habe momentan einen Vergleich der Versicherungen von Finanztest vorliegen, der aber aus dem letzten Jahr ist. Nun habe ich erfahren, das nicht nur viele Bedingungen zum 1.1.04 umgestellt wurden, sondern teilweise auch Berufsgruppen bei einigen Versicherungen neu eingeteilt wurden. In meinem Fall ist ein Wirtschaftsingenieur (Transport/Logistik) nun in BG2 statt bisher BG1, was sich natürlich enorm im Preis niederschlägt.
Gibt es schon Infos oder Empfehlungen zu den neuen Bedingungen?
Vielen Dank.
MichaTF
Hallo Micha
geh zu einem Makler.
Die Makler haben sehr oft einen direkten Draht zu Versicherung. Hier ist eine Einstufung in die Gruppe A möglich. Vorrausetzung ist allerdings, dass Du fast ausschließlich Büroarbeiten machst. Und das vermute ich mal, oder?
Das Problem mit den Vergleichsprogrammen ist, dass sie meist kein KO-System haben. Soll heißen: ich gebe bestimmte Vorgaben ein und das Programm filtert alle raus, die diese nicht oder nur zum Teil erfüllen. Anschließend sollte es noch genauer dieses Ergebnis bearbeiten.
Morgen& Morgen macht dies nicht. Da sind 80 % der Tarife mit 5 Sternen (höchste Bewertung) eingestuft. Franke & Bornberg ist hier etwas besser, doch sind die Kriterein des Vergleiches nicht nachvollziehbar.
Lüschen ist hervorragend im KO-System, doch haben die nicht alle Tarife im Vergleich.
Und alle haben einen Fehler: sie sind immer etwas hinter der augenblicklichen Version des Tarifes hinterher.
Doch Gemach: in ca. 5 -6 Monaten kommt so ein „Traumvergleichsprogramm“.
Die einzige Möglichkeit, einigermassen gut zu vergleichen ist, die derzeitigen Programme überlegt anzuwenden. Z.B. erst M&M und dann Lüschen. Umständlich und zeitaufwendig, doch nicht anders zu machen.
Grüße
Raimund