Aktueller Wärmepumpen Test?

Hallo zusammen,
ich bin mich gerade nach einer Wärmepumpe am informieren (Sole-Wasser).
Jedoch muss ich feststellen, dass ich im Internet nur veraltete Testberichte finde, bsp. Stiftung Warentest 2007.

Habt ihr eine Idee wo es aktuelle Testberichte gibt, da ich denke, dass sich innerhalb 10 Jahren definitiv was getan hat.

Danke für die Hilfe.

Nun ja Sole-Wasser ist meiner meinung nach die einzig vernümftige Wärmepumpe. Wobie auch bei dieser die Werte geschöhnt werden dürfen und auch werden.

ass ausgerechnet eine strombetriebene Wärmepumpe in puncto
Energieffizienz so gut abschneidet, hat mit dem sogenannten
Primärenergiefaktor zu tun. Das ist eine Art Belohnungs- oder
Bestrafungszahl, mit der eine Energiequelle bewertet wird. Eine
Ölheizung hat den Faktor 1,4 – der Energiebedarf wird bei der Bewertung
des Effizienzstandards mit 1,4 multipliziert. Bei der Wärmepumpe liegt
der Faktor zunächst bei 1,8 für Misch-Strom, wird aber laut EnEV-Gesetz
anhand der Leistungswerte des Geräts kleiner gerechnet. Bereits heute wird eine typische Wärmepumpe so mit dem Faktor 0,8 „belohnt“.

Zitat von : https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article154922966/Der-teure-Wahnsinn-mit-den-Waermepumpen.html

nach reiflicher Überlegung bin ich bei Gas geblieben. Grund dafür waren die Kosten Nutzen seite. Ach je besser ein haus gedämmt ist, um so weniger verbrauch hat man, je weniger Verbrauch man hat um so weniger kommt das Sparpotenzial zur Geltung und um so wichtiger werden die Anschaffungskosten.

solange bei der Stromproduktion der Pumpen noch Atom (Braun)Kohle und Gas verwendet wird sind diese auch nicht wirklich umweltfreundlicher.

Gas + Solar habe ich mir auch schon überlegt (war meine Alternative) . Da ich aber neu baue und kein Gasanschluss vorhanden sein wird, müsste ich mir ein Flüssiggastank in die Erde legen lassen.
Gas + Solar + Erdtank ist man grob bei 15.000€ tut sich also nicht sooo viel bis zur Erdwärme, wenn man jeweils noch die Förderungen abzieht.

Außerdem bin ich mir beim Gas nicht so sicher, dass nicht in den nächsten Jahren mal wieder irgendwelche Gesetze raus kommen, die Gas benachteiligen oder sogar irgendwann als Wärmequelle verbieten wie es z.B. auch schon in Dänemark geschieht.

Großer Vorteil der SW Wärmepumpe sehe ich auch im Sommer mit der Kühlfunktion.
Aber ich denke es gibt derzeitigi nicht „DIE RICHTIGE“ Heizung.

die können auch zum nachteil von Strom genommen werden, wie z.B. abbau von Subentionen oder neue Umalgen

die gab es noch nie, man musste immer mit Kompromissen leben.