Aktueller Zustand Straßenbäume (Platanen)

Hallo,

mir ist in den letzten Tagen hier im Raum Bonn aufgefallen, dass viele Straßenbäume - speziell die vielfach gepflanzten Platanen - äußerst schlecht aussehen. Die Blätter sind zum Teil schon jetzt gelb und fallen ab. Einige Bäume sind schon fast kahl. Dabei gelten diese Bäume doch als so robust und vergleichbares ist mir in den letzten Jahren nicht aufgefallen.

Ich hatte zuerst an die Massariakrankheit gedacht, doch die vorliegenden Informationen beschreiben diese Krankheit eher mit der Folge abfallender Äste. Zudem sind auch jüngere Bäume betroffen. Könnte das regionale Wetter stattdessen eine Rolle spielen? Wir hatten hier einen extrem trockenen Frühling, dann einen regnerischen Sommer und seit zwei bis drei Wochen wieder so gut wie keinen Tropfen Regen.

Andererseits hatte ich den Eindruck, dass die Kastanien dieses Jahr durchschnittlich länger halten würden, bis die Blätter abfallen. Wiederum negativ aufgefallen war mir, dass die Miniermotte offenbar verstärkt Ahornbäume befällt.

Ich möchte kein Stadtplaner sein, da wüsste ich kaum mehr, was ich pflanzen sollte. Der Streusalz-Wahn im Winter schein den Bäumen noch sein übriges zu geben.

Ist die Situation so dramatisch, wie es mir scheint, oder ist alles noch im Rahmen?

Gruß
Ultra

Hi,

Ist die Situation so dramatisch, wie es mir scheint, oder ist
alles noch im Rahmen?

Ich tippe auf das Wetter. In den letzten Monaten hat es zwar immer wieder geregnet, jedoch bei weitem nicht genug, um die sommerliche Verdunstung auszugleichen. Hier in Mittelfranken/nördliche Oberpfalz sehe ich auch viele gelb werdende Bäume bzw. verdorrten Rasen. Ich las auch, daß der Boden zwanzig Zentimeter tief völlig ausgetrocknet ist.

Gruß S

Nein, die Ursache sind meist eingeschleppte Käfer, die die Bäume so zurichten (meist aus dem asiatischen Raum). Kann aber auch sein, dass einige durch Virenbefall etc. so aussehen.
Das ist der Nachteil von häufig und dicht gepflanzten Pflanzenkulturen.

Hallo,

fallen Dir Veränderungen zum Schlechteren nur bei Platanen auf oder auch bei anderen Laubbäumen? Mir fällt auf, daß alle Laubbäume sehr viel lichtere Kronen haben als früher. Konnte man vor ein paar Jahren durch die Krone einer Kastanie (Roßkastanie) hindurchsehen? Oder durch die eines Spitzahorns oder einer Sommerlinde?
Ich wohne in einer Gegend, in der es weder letztes noch dieses Jahr zu trocken war.

Ich sehe nicht nur immer mehr Bäume, die „durchsichtig“ sind - es sind ALLE Laubbaumarten betroffen. Und auch: ALLE Laubbäume, die ich überhaupt sehe.

Die Ursache könnte u.U. eine sein, die bei Platanen besonders deutliche Folgen hat.

S.I.