Ich arbeite mit OpenOffice Writer 3.2.1 und schreibe damit auch meine Verträge. Nun habe ich Fristen, die abhängig vom Datum der Dienstleistungserbringung sind. Ich würde bei diesen Fristen gerne automatisch die Daten einfügen können, da es immer wieder Missverständnisse gibt über Formulierungen wie „bis zum 10. Tag vor Veranstaltungstermin“. Ich habe aber wenig Lust, für jeden Vetrag 15 Daten ausrechnen zu müssen.
Nun weiß ich wie man vom AKTUELLEN Datum die Tage +/- „korrigieren“ kann. Kann ich das aktuelle Datum denn ändern, damit dieses in der Zukunft liegt und die Fristen von dort aus gerechnet werden?
Hallo,
fuer die Berechnung eine Calc Tabelle erstellen und die errechneten Daten abschreiben oder rueberkopieren.
Du kannst im Textdokument auch eine Tabelle erstellen, und in deren Zellen rechnen. In die erste Zelle ein Datum eingeben. In die zweite Zelle = erste Zelle markieren +1 enter ergibt ein Ergebnis um 40ooo. Dieses mit Tabelle Zahlenformat auf Datum umstellen, dann siehst Du, das plus 1 ergibt einen Tag weiter.
Viel Spass beim Formatieren der Tabelle, Zeilen-Spalten-Anzahl, Rahmen unsichtbar usw.
Gruss Helmut