Aktuelles Datum um 1 erhöhen, wie ?

Hallo PHP-Experten,

$tag=date(„dm“);

gibt am 01.12. den Wert „0112“ aus.

Wie kann ich das Datum um eins erhöhen, damit „0212“ ausgegeben wird ?

Danke !

Gruß

Winni

Hab eine Lösung aber Fehler…
Zu

echo date(„d.m“, mktime(1,1,1, date(m), date(d)+1 ));

wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Notice: Use of undefined constant m - assumed ‚m‘ in C:…\eintragergebnis.php on line 19

Notice: Use of undefined constant d - assumed ‚d‘ in C:…\eintragergebnis.php on line 19
02.12

Könnt ihr helfen ???

Danke !

hallöchen !
sicherlich gibt es eine lösung:
versuchs mal hiermit:

echo $datum=(date(„d“)+1).".".date(„m“);

allerdings solltest du beachten, dass es zu monatsende damit
ein „kleines“ problem gibt… :smile:

greets
wiesi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nimm doch einfach den Timestamp und addiere 86400. Der Timestamp beschreibt nämlich die Sekunden, die seit dem 01.01.1970 (Windows) vergangen sind. Da ein Tag 86400 Sekunden hat bist Du dann exakt einen Tag weiter. Das funktioniert auch am 31.12 und am 28.02.

Aus dem TimeStamp kannst Du jederzeit wieder Datum, Uhrzeit, jahr etc. berechnen…

Daniel

Hallo Daniel,

ich habe so ein ähnliches Problem. Mit $woche = date(„W“); lasse ich mir die Wochen als Zahlenwert ausgeben. Nun möchte ich wissen von wann bis wann die Wochen (Datum, Jahr Monat Tag) geht.

Hast du vielleicht eine Idee wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann? Ein Versuch war den TimeStamp von Anfang dieses Jahres zu nehmen und dann die Wochen dazuzurechnen. Allesdings weiß ich nicht wie ich die micro Zeit wieder in ein brauchbares Datum umwandle.

Hier mein Script:

$jahr = date(„Y“);
$woche = date(„W“);
$sekunden = $woche * 604800;

$zeit = mktime(0,0,0,1,1,$jahr);
$zeit += $sekunden;
echo $zeit;

Danke für deine Hilfe!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zu

echo date(„d.m“, mktime(1,1,1, date(m), date(d)+1 ));

Da fehlen einfach die Quotes: echo date(„d.m“, mktime(1,1,1, date(„m“), date(„d“)+1 ));