Hallo!
Ich fahre nen kleinen Corsa, ca. 5 Jahre alt, 45.000km. Im Moment sind noch Sommerreifen drauf, will aber zwecks Sicherheit auf Winter- oder M+S-Reifen umsteigen. Fragen:
Ist es richtig, daß die Versicherung nicht „gültig“ ist, sobald man mit Sommerreifen bei Schnee fährt? Ich mein, wenn ich den Unfall verschulde muß ich so und so zahlen…
Wann müßte ich denn die Sommerreifen generell wechseln (Alter?) - ob sich dann die M+S-Reifen lohnen (die die man das ganze Jahr fährt)?
wie groß ist der Benzin-Mehrverbrauch bei M+S-Reifen denn?
Kurz: Was lohnt sich!?
Grüße von Anne-Kathrin
Ist es richtig, daß die Versicherung
nicht „gültig“ ist, sobald man mit
Sommerreifen bei Schnee fährt? Ich mein,
wenn ich den Unfall verschulde muß ich so
und so zahlen…
Nein, das ist falsch. Es ist höchstens möglich, das dir bei einem ‚unverschuldeten‘ Unfall ein Mitverschulden angehängt wird, da der Unfall u.U. mit Winterreifen vermeidbar gewesen wäre. Mehr ist aber nicht möglich.
Wann müßte ich denn die Sommerreifen
generell wechseln (Alter?) - ob sich dann
Reifen sollte man glaube ich spätestens nach 6-8 Jahren wechseln… egal ob Sommer oder Winterreifen.
Nein, das ist falsch. Es ist höchstens
möglich, das dir bei einem
‚unverschuldeten‘ Unfall ein
Mitverschulden angehängt wird, da der
Unfall u.U. mit Winterreifen vermeidbar
gewesen wäre. Mehr ist aber nicht
möglich.
Da bin ich ja doch beruhigt!
Reifen sollte man glaube ich spätestens
nach 6-8 Jahren wechseln… egal ob
Sommer oder Winterreifen.
Heutige Winterreifen haben keinen Deut größeren Rollwiderstand als Sommerreifen, verursachen also keinen Mehrverbrauch wenn die Reifengröße exakt gleich ist.
Versicherung zahlt auch bei Sommerreifen
Hallo Ann-Kathrin,
habe mich deswegen letztes Jahr mit unserem Versicherungsvertreter in der Firma unterhalten, bei dem unsere Fahrzeuge versichert sind. Er sagte, daß die Versicherung nur dann die Zahlung einschränken kann, wenn dir „grob Fahrlässiges“ verhalten vorgeworfen werden kann. z.B: fast abgefahrene Sommerreifen, dann mit 50km/h innerorts über die glatte Straße gerast. Dann kann es schlecht für Dich aussehen. Aber dies ist etwas extrem geschildert. Wenn Du mit Sommerreifen im Winter VORSICHTIG fährst, kann Dir rechtlich keiner was anhaben. Trotzdem kann Ich Dir Winterreifen, oder Ganzjahresreifen wie Ich sie draufhabe nur empfehlen. Sie sind ein guter kompromiß und du sparst einen zweiten Satz Reifen, deren Lagerung, 2x im Jahr wechseln, etc…
Wenn Du mit
Sommerreifen im Winter VORSICHTIG fährst,
kann Dir rechtlich keiner was anhaben.
Trotzdem kann Ich Dir Winterreifen, oder
Ganzjahresreifen wie Ich sie draufhabe
nur empfehlen. Sie sind ein guter
kompromiß und du sparst einen zweiten
Satz Reifen, deren Lagerung, 2x im Jahr
wechseln, etc…
Na fein, danke!
Den Rat werde ich beherzigen und wohl mal Ganzjahresreifen drauftun - ist ja echt das praktischste - obwohl: bei den heutigen Benzinpreisen einen knappen Liter Mehrverbrauch in Kauf nehmen? Hm…Praktisch gegen teurer…
A-K