Hallo Christian,
vielen Dank für deine Offenheit, ich freue mich sehr für dich, dein Interesse am aktmodellen wird mit Sicherheit ein liebgewonnenes Hobby von dir werden, viel Freude.
Ich selber bin auch Aktkünstlerin und habe auch immer wieder „Neulinge“, welche das Modellstehen als eine neue Erfahrung mit nehmen wollen.
Von mir kann ich sagen, dass ich es persönlich für sehr wichtig finde, dass sich das „Modell“ sicher und aufgenommen fühlt, denn nur dann ist es ihm/ihr möglich, sich völlig fallen zu lassen und sich für die Arbeit zu öffnen. Es ist wichtig, ein gemütliches Ambiente zu schaffen, damit der/die jenige die Scham verlieren kann, und dann entstehen die Posen von ganz alleine, oder die Teilnehmer machen auch Vorschläge, was sie gerne zeichnen möchten.
Vermutlich hat deine Dozentin noch etwas Berührungsängst mit dem männlichen Geschlecht, und tut sich daher etwas schwer, dich in Pose zu setzen. Doch meiner Meinung nach, kann man sich Posen nicht ausdenken, diese entstehen vielmehr - mein Vorschlag an dich ist, bereite dich für deine künftigen Kurse ganz einfach und natürlich vor, indem du dich bei daheim offen bewegst.
Wenn du die Möglichkeit hast, dich mit einer Digicam selber aufzunehmen bzw. aufnehmen lassen (?) perfekt. Sehr rasch wirst du ein sicheres Gefühl für deine Bewegungsabläufe und Darstellungsmöglichkeiten bekommen.
So siehst du dich selbst mit den Augen deiner Kursteilnehmer/innen und wirst ganz von selbst herausbekommen, welche Posen für dich ansprechend sind und wie du dich bequem in Szene setzen kannst.
Das allerwichtig dabei ist allerdings, dass es dir Spass macht Chrstian - sei du selbst und verkrampf dich nicht, auch keine Pose zu haben ist ein wunderschönes Modell für deine Kursteilnehmer/innen, und bereichert auch deiner Dozentin um neue Erfahrungen … Gutes Gelingen
carpe diem Stefanie