Hallo,
kann durch Akupunktur wesentlich der Blutdruck (vererbt)gesenkt werden, so daß man dadurch die Dosis eines Medikament reduzieren kann?
Grüsse fuerte
Hallo,
kann durch Akupunktur wesentlich der Blutdruck (vererbt)gesenkt werden, so daß man dadurch die Dosis eines Medikament reduzieren kann?
Grüsse fuerte
Wenn du dran glaubst
Hallo,
Akupunktur ist umstritten, Studien zur Wirksamkeit haben keine eindeutigen, bzw eher neg. Ergebnisse, bringen können.
http://www.gwup.org/component/content/article/77-kom…
Risikofaktoren ausschalten, Blutdrucksenkende Medikamente, Entspannungsübungen scheint mir eine sicherere Methode zu sein.
Gute Besserung. …lux
Hallo fuerte,
durch Akupunktur wohl nicht, obwohl auch da unterschiedliche Meinungen existieren.
http://www.cks.nhs.uk/patient_information_leaflet/Ac…
Hier ist (unter anderem) eine Liste der Probleme (auf englisch), bei denen Akupunktur hilft.
Bei erhöhtem Blutdruck gibt es aber Hinweise, das Meditation* oder Entspannungsverfahren (Muskelentspannung nach Jacobson, Autogenes Training) den Druck senken helfen.
* ich erinnere mich an eine Studie mit transzendentaler Meditation aber vermutlich ist die Blutdrucksenkung ein Gruppeneffekt.
Und natürlich spielen Gewicht, Ernährung, Rauchen, Alkohol und Training eine Rolle beim Blutdruck.
Gruß
Gerd
Hallo,
kann durch Akupunktur wesentlich der Blutdruck
(vererbt)gesenkt werden, so daß man dadurch die Dosis eines
Medikament reduzieren kann?
Nein. Für sich alleine betrachtet nicht.
Drei Gedanken:
x Vererbung Bluthochdruck: Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse, dass Bluthochdruck vererbt wird. Man vermutet, dass eine physische (und psychische) Veranlagung vererbt wird. ==> Ursachen
x Ursachen Bluthochdruck: Ca. 85% unbekannt (deine Ärzte sagen daher „vererbt“). Der verbleibende Rest (annähernd gesichert) sind organische Erkrankungen wie Gefäßverengungen, Schilddrüsenüberfunktion, Nierenfunktionsstörung. Wobei zu fragen bleibt, ob diese organischen Erkrankungen Ursachen oder Folgen von Bluthochdruck sind. Wechselseitige Beeinflussung. ==> Vererbung zu diagnostizieren, wenn die Ursachen überwiegend nicht bekannt sind, schafft durchaus Freiraum für Überlegungen in andere Richtungen. Man könnte eventuell etwas am unzufriedenen Zustand ändern.
x Risikofaktoren (immer der erste persönliche Ansatz): Die Klassiker Gewicht, Rauchen, Alkohol, mangelnde Bewegung.
Akupunktur ist ein Teil der traditionellen chinesischen Medizin. Diese kennt „Bluthochdruck“ als solches nicht. Der gedankliche Ansatz ist völlig anders als bei uns.
Entweder du setzt auf eine alternative Behandlungsform und suchst dir entsprechende Ärzte/Kliniken in deiner Nähe oder du lässt es lieber sein mit Akupunktur und den zugehörigen Behandlungsformen. Ich würde mich an deiner Stelle erst umfassend zur Alternative informieren und dann entscheiden, welchen Weg ich mit einem speziellen Problem einschlage.
Grüße
Tommy