Akupunktur auf kassenkosten

Ich habe 2 Behandlungen wegen starker Rückenschmerzen (Verschleiß) in einer Woche erhalten, das 3. + 4. Mal findet 3 Wochen später, das 5. + 6. Mal wiederum 7 Wochen nach dem 4. Mal statt. Weitere Termine noch unbekannt. Nach dem 2. Mal verspürte ich eine leichte Besserung, die inzwischen aber schon wieder dem alten Zustand gewichen ist. Kann einen Akupunktur in so großen Abständen denn überhaupt etwas bringen?

Hallo nancy,

ob wochenlange Lücken etwas bringen, weiss ich nicht.

Aber ich weiss, dass deiner Krankenkasse die Intervalle zwischen den bewilligten Anwendungen herzlich egal sind.

Du bist in deiner Akupunkturpraxis einfach angelogen worden. Die Wahrheit ist, dass Kassenpatienten nicht direkt nach jeder Behandlung abgerechnet werden können, und um dich bei Stange zu halten, wird dir das wohlfeile Märchen von den bösen Kassen erzählt.

In Wahrheit bist du einfach nur wesentlich weniger rentabel als ein privat Versicherter für die. Das geben die natürlich nur höchst ungern zu. klar, ne.

Gruß

Annie

Danke für Deine Antwort, aber mir geht es eigentlich nur darum, ob die Akupunktur mit wochenlangen Lücken mir etwas bringen kann oder ob die ganze Sache sowieso sinnlos ist. Dann kann ich mir nämlich den, für mich erheblichen Zeitaufwand auch sparen. …oder mir gleich einen anderen Orthopäden suchen.

Kann einen
Akupunktur in so großen Abständen denn überhaupt etwas
bringen?

Kann Akupunktur überhaupt etwas bringen?

Zur Akupunktur braucht man einen tief gläubigen Menschen, einen Geldgeilen Menschen, der der Wissenschaft abgeschoren hat und einige Nadeln.

Es erstaunt mich, daß eine gesetzliche Krankenkasse so etwas bezahl, das geschieht zwar hier und da, aber der zuständige Sachbearbeiter bewegt sich dabei außerhalb des gesetzlichen Rahmens.

Wie dem auch sei: Da Akupunktur Blödsinn ist (jetzt höre ich schon gewisse Leute schreien), saind auch die Zeitabstände egal.

Mit einer Ausnahme: Durch die langen Zeitabstände könnten die Beschwerden von selber wider weggehen. Dann schreibt man das der wundersamen Akupunktur zu.

Wie dem auch sei: Da Akupunktur Blödsinn ist (jetzt höre ich
schon gewisse Leute schreien), saind auch die Zeitabstände
egal.

Ich dachte, es wäre erwiesen, dass Akupunktur und Schein-Akupunktur (falsche Stellen, falsche Technik,…) exakt die selbe Wirkung haben, aber immerhin mehr wirken würden, als gar nix zu machen?

Die GERAC Studie (ist wohl umstritten) habe gezeigt, dass etwa 11 Akupunktur Behandlungen innerhalb von 6 Wochen der Standardtherapie überlegen seien.
Wohlgemerkt:
Das ganze TCM-Brimborium mit „Meridianen und Energieflüssen“ kannste vergessen, es ist völlig wurscht, wo man gepiekt wird…

Hallo,

In den letzten Jahren gab es mehrere umfangreiche medizinische Studien zur Wirksamkeit von Akupunkturbehandlungen bei verschiedenen Krankheitsbildern. Als Ergebnis dieser Studien ist Akupunktur seit 1. Januar 2007 bei Rückenschmerzen und chronischen Gelenkschmerzen Teil der Kassenleistung. Das wäre sicherlich nicht so, wenn nicht ein nachweisbarer Effekt nachgewiesen worden wäre.

Beatrix

2 „Gefällt mir“

Das würde ich evtl. versuchen. Im Internet findet man die Angabe „11 Sitzungen innerhalb von 6 Wochen“. Ich weiß nicht, ob der Zeitabstand eine Rolle spielt, das kann dir nur ein speziell für Akupunktur ausgebildeter Mediziner sagen.

Gute Besserung Beatrix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In den letzten Jahren gab es mehrere umfangreiche medizinische
Studien zur Wirksamkeit von Akupunkturbehandlungen bei
verschiedenen Krankheitsbildern. Als Ergebnis dieser Studien
ist Akupunktur seit 1. Januar 2007 bei Rückenschmerzen und
chronischen Gelenkschmerzen Teil der Kassenleistung. Das wäre
sicherlich nicht so, wenn nicht ein nachweisbarer Effekt
nachgewiesen worden wäre.

Ich bin mal kaltblütig und behaupte, daß die Studien Unsinn sind.

Eine medizinische Studie hat 3 Bedingungen zu erfüllen:

Randomisiert

Doppelblind

Placebokontrolliert

Da dies hier nicht möglich ist, bleibt die Interaktion von Täter und Opfer erhalten.
Und damit taugt die ganze Studie nichts, und die 250. Studie auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifele nicht den Effekt, die Frage ist nur in welchen Abständen die einzelnen Behandlungen erfolgen sollten! Da Internetrecherchen ergeben haben, dass 10 Behandlungen innerhalb von 6 Wochen erfolgen sollten. Dazu hätte ich gern Erfahrungsberichte!

Moin,

sicher.

Ein Großonkel war Arzt, sein Sohn auch. Ersterer hielt von alternativen Methoden gar nichts, letzterer setzt sie (mit Erfolg) ein.
Als sein Vater die doch nachweisbaren Heilerfolge sah, meinte er ‚Ich glaub zwar an diesen ganzen Humbu g nicht, aber wer heilt hat Recht!‘

Will meinen, wenn Akupunktur oder andere nichtschulmedizinische Methoden einen Therapieerfolg erzielen, haben sie ihre Berechtigung.
Ziel sollte doch eine Heilung oder zumindestens Symptomlinderung sein - oder?!

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Es ist natütlich so, dass die meisten die Akupunktur nicht richtig
beherrschen.
Das ist meistens eine Verdachtsakupunktur an Stellen ,wo man eine
Blockade vermutet.
Wichtig ist, dass man die Stellen genau diagnostiziert, wo die Bloackade bestheht
Dann kann man auch spezifisch behandeln;und zwar so lange bis die Blockade weg ist.
Man kann das auch selber machen durch Akupressur. Dabei ist es
durchaus üblich,dass man täglich die Akupressur durchführt.

Das mit den 7-10 Sitzungen einmal in der Woche,ist ungefähr so als
wenn ein Anfänger mit 10 Schuss aus einem Luftgewehr in 100 Meter Entfernung
eine Glühbirne treffen will. In 10% der Fälle wird das vielleicht hinhauen.

Ich bin mal kaltblütig

Ich auch…

Eine medizinische

klinische (als gemeinhin üblicher Begriff für das, was du meinst)

Studie hat 3 Bedingungen zu erfüllen:

Randomisiert

Doppelblind

Placebokontrolliert

Da dies hier nicht möglich ist,

und da dies auch für sämtliche invasive Eingriffe gilt

bleibt die Interaktion von Täter und Opfer erhalten.

Wenn dein Umkehrschluss daraus ist, dass

damit taugt die ganze Studie nichts,

… dann ist die Wirksamkeit jeglicher invasiver Eingriffe nicht belegt. Somit sind diese - nach deiner Logik - alle als Unfug einzustufen.

LG Petra

7 „Gefällt mir“

Hallo,

nancy hat danach gefragt, ob große Abstände zwischen den einzelnen Sitzungen eine Akupunkturbehandlung unwirksam machen. Sie hat nicht nach der Wirksamkeit der Akupunktur überhaupt gefragt. Es ist deshalb für den thread unproduktiv, wenn einzelne User die Gelegenheit benutzen, diese alternative Heilmethode zu diffamieren; sie z.B. als ein Mittel zu bezeichnen, Leichtgläubigen Geld abzuzocken.

Montanus
Moderator

ot
Hallo,

nancy hat danach gefragt, ob große Abstände zwischen den
einzelnen Sitzungen eine Akupunkturbehandlung unwirksam
machen. Sie hat nicht nach der Wirksamkeit der Akupunktur
überhaupt gefragt.

Entschuldige, aber wo bleibt da die Logik?

Wie kann ich mich über die Wirksamkeit großer Abstände zwischen Behandlungen auslassen, wenn ich die ganze Behandlung für unwirksam halte?

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Hallo,

In den letzten Jahren gab es mehrere umfangreiche medizinische
Studien zur Wirksamkeit von Akupunkturbehandlungen bei
verschiedenen Krankheitsbildern. Als Ergebnis dieser Studien
ist Akupunktur seit 1. Januar 2007 bei Rückenschmerzen und
chronischen Gelenkschmerzen Teil der Kassenleistung. Das wäre
sicherlich nicht so, wenn nicht ein nachweisbarer Effekt
nachgewiesen worden wäre.

Leider falsch.
Die Gerac Studie - die grösste (und teuerste) die zu dem Thema je gemacht wurde - hat keinen Unterschied zwischen einer „echten“ und einer Scheinakupunktur feststellen können.

Man hat mehr oder weniger Placebo mit Placebo verglichen.
Da aber beides minimal besser war als die „Standardtherapie“ hat man es für die beiden Krankheitsbilder zugelassen.

Mit der ganzen Story könnte man ein schönes dickes Buch füllen. :wink:

Tschüss

Matthias

1 „Gefällt mir“

Zur Akupunktur braucht man einen tief gläubigen Menschen,
einen Geldgeilen Menschen, der der Wissenschaft abgeschoren
hat und einige Nadeln.

hehehe

Es erstaunt mich, daß eine gesetzliche Krankenkasse so etwas
bezahl, das geschieht zwar hier und da, aber der zuständige
Sachbearbeiter bewegt sich dabei außerhalb des gesetzlichen
Rahmens.

Nein, tut er nicht. EBM. Ich möchte darauf wetten, dass auch du Leistungen abgerechnet hast auf Grundlage dieser EBM, wobei die Wirksamkeit dieser Leistungen nicht durch randomisierte und placebokontrollierte Doppelblindstudien belegt ist. Du kannst sie wieder mal nachlesen, derartige Leistungen:
http://www.kbv.de/ebm2010/EBMGesamt.htm

Wie dem auch sei: Da Akupunktur Blödsinn ist (jetzt höre ich
schon gewisse Leute schreien), saind auch die Zeitabstände
egal.

Und wie immer hat auch dein Beitrag ein Körnchen Wahrheit: Die Zeitabstände sind zumindest nicht fix. Sie bewegen sich in einem „angemessenen“ Rahmen, „zeitnah“.

Grüße
Tommy

Hallo Elke,

Wie kann ich mich über die Wirksamkeit großer Abstände
zwischen Behandlungen auslassen, wenn ich die ganze Behandlung
für unwirksam halte?

Nuhr?
Der Spruch hat mittlerweile konkrete Namen hier.

Nein, ich meine nicht dich, wirklich nicht. Nun, nancy hat sich erfolgreich wieder abgemeldet.

Ansonsten kommentarlose Grüße
Tommy

Nein, ich meine nicht dich, wirklich nicht.

Wahrscheinlich dich selbst.
Es ging mir nur um den Einwurf des Mods - seine Argumentation hat einfach einen Logiksprung. Ich habe zu dem Thema keinerlei Stellung bezogen.

Nun, nancy hat
sich erfolgreich wieder abgemeldet.

Danke, ohne dich hätte ich das gar nicht bemerkt.

Elke

Hallo Elke [das ist eine Anrede]

Es ging mir nur um den Einwurf des Mods - seine Argumentation
hat einfach einen Logiksprung.

Lies die Frage im UP, lies die ersten beiden Sätze von Montanus.
Da ist kein Logiksprung.

Ich habe zu dem Thema keinerlei
Stellung bezogen.

macht es nicht wirklich besser.

Nun, nancy hat
sich erfolgreich wieder abgemeldet.

Danke, ohne dich hätte ich das gar nicht bemerkt.

Scheint so.

Nein, ich meine nicht dich, wirklich nicht.

Nehme ich hiermit zurück.

Wahrscheinlich dich selbst.

Jaja, …

Elke

Grüße
Tommy

Auch bei dir ist Logik keine Stärke.
Höflickeit auch nicht, deshalb halte ich mich mit der ebenfalls zurück.