meine Tochter brachte vor 6 Wochen ein Kind zur Welt und hat seit dem große Probleme mit Wasseansammlungen in den Beinen. Tabletten kann sie nicht nehmen, da ja noch gestillt wird.
Die Frage ist daher ob mit Akupunktur gute Erfolge zu erwarten sind, um das Wasser zu reduzieren? Liegen bei einem Forenteilnehmer Erfahrungswerte vor? Danke für die Antwort!
Beides spart den bei Akupunktur jedes einzelne Mal notwendigen Gang zum Arzt. Wenn Akupunktur helfen sollte (ich kann es nicht einschätzen), dann müßten sicher mehrere Sitzungen gemacht werden. Für die Kompressionsstrümpfe geht man einmal hin zum Begutachten, vom Arzt mit REzept in der Hand direkt zum Sanitätshaus, bekommt die passenden Strümpfe ausgesucht und geht mit Strumpf am fuß heim.
Wenn man mit der Akupunktur (im durchschnitt) gute Erfolge erzielen will, muss man vorher eine Diagnose der Blockaden machen.
Das ist wie bei allen anderen Krankheiten auch:
Ohne eine genaue Diagnose, ist keine spezifische Behandlung möglich;
bzw. kann man nichts über die Erfolgswahrscheinlichkeit der Behandlung aussagen.
Und wenn man nicht in der Lage ist, die blockaden genau zu diagnostizieren, muss man wenigstens versuchen, das Problem einzugrenzen; Wasser in den Beinen kann doch viele Ursachen haben.
Es ist schwierig eine Therapie zu empfehlen, wenn man die Ursache des Wassers in den Beinen nicht kennt. Es könnte theoretisch ebenso ein Lymphödem sein. Der Tip mit dem Kompressionsstrümpfen, kann helfen, kann wirkungslos bleiben, kann leider auch nach hinten losgehen. Darum Ursache abklären.
Akupunktur ist meiner Ansicht nach, fürn die direkte Entwässerung in den Beinen ungeeignet.
Du kannst davon ausgehen, auch wir wissen daß Wasser in den Beinen viele Ursachen haben kann. Nur dann nicht, wenn es direkt nach der Geburt eintritt. Dann würde ich mal von der Logik her meinen, müßte hier ein Zusammenhang sein.
es liegen mir nun 4 Rückantworten vor, aber auf meine Grundfrage nach Erfahrugswerten anderer Forenteilnehmer bez. Akupunktur ging keine Rückmeldung ein. Trotzdem Danke!
Eine ähnliche Frage wäre:
„Seit der Geburt meiner Tochter leide ich unter Herzbeschwerden. Kann mir eine Herzoperation helfen. Bitte um Erfahrungsberichte.“
Vielleicht erst mal vom facharzt abklären lassen, wodran es liegt oder liegen könnte;
da können auch ernsthafte körperliche/neurologische Ursachen dahinterstecken.