Herz Herzklappe

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ein paar kurze Fragen zum Herzen.
Gibt es drei Erkrankungen des Herzens -
Herzinfarkt
Herzmuskelentzuendung
Herzklappe.

Was sind die Ursachen der drei Krankheiten -
Herzinfarkt
Herzmuskelentzuendung
Herzklappe.

Welche der 4 Herzklappen sind betroffen
bei Herzklappenversagen?
Was sind die Ursachen, falls eine der vier versagt?

Kann es sein, dass einem Patienten ein Stent und gleichzeitig eine Herzklappe eingesetzt

werden?
Oder hat eine Bekannte, die das erzaehlt hat ueber die OP ihres Bruders einfach etwas

Falsches erzaehlt?

Danke.

Gruss
Anette

Hallo!

Also, es gibt alle drei Erkrankungen.
Der Herzinfarkt ensteht durch eine Unterversorgung des Herzens mit Sauerstoff, die mit Abstand häufigste Ursache ist eine Verengung eines oder mehrerer der 3 Herzkranzgefäße, z.B. durch Rauchen, zu geringe Bewegung, Bluthochdruck, Übergewicht oder Fettstoffwechselstörungen.
Die Herzmuskelentzündung ist insgesamt eine seltene Erkrankung und kann - wie alle Entzündungen - durch v.a. Viren, aber auch Bakterien und Pilze hervorgerufen werden. Hierzu bedarf es meist einer vorbestehenden Schädigung des Herzens.
Eine Herzklappe ist keine Erkrankung, sondern sozusagen ein Bauteil des Herzens, aber es gibt Herzklappenerkrankungen, dabei können die Klappen (eine oder mehrere) entweder nicht mehr richtig schließen, man spricht dann von einer Insuffizienz oder aber nicht mehr richtig öffnen, dann spricht man von einer Stenose.
Am häufigsten ist die Stenose der Aortenklappe, gefolgt von der Insuffizienz der Mitralklappe. Prinzipiell können alle Klappen betrofen sein. Ursache für Stenosen ist meist eine Verkalkung, die Ursachen entsprechen denen des Herzinfakrtes.
Für die Insuffizienz ist meist eine Herzschwäche ursächlich, die zur Aufdehnung und Vergrößerung des Herzens führen, dadurch ist die Klappe relativ gesehen zu klein und schließt nicht mehr richtig. Es kommen aber auch bakterielle Entzündungen der inneren Herzschicht, eine sogenannte Endokarditis, als Ursache in Frage.
Wenn Herzklappen erkranken kommt es zu einer schlechteren Durchblutung der nachfolgenden Organe (also entweder die Lunge oder des gesamten Körpers) und zeitgleich zu einem Rückstau des Blutes vor der Klappe, so dass Wasser sich im Gewebe (in der Lunge oder aber in den Beinen, je nach Ort der betroffenen Klappe) sammelt.

Stent und Herzklappe können durchaus zeitgleich eingesetzt werden.

Ich hoffe, es ist verständlich und hilft.
Grüße

Gibt es drei Erkrankungen des Herzens

Es gibt natürlich noch wesentlich mehr. „Herzklappe“ ist auch keine Krankheit, ebenso wenig wie „Leber“ eine Krankheit ist. Die Herzklappen können allerdings erkranken.

Was sind die Ursachen der drei Krankheiten
Herzinfarkt

Verengungen der Herzkranzgefäße, diese versorgen den Herzmuskel mit Sauerstoff und Nährstoffen. Z.B. durch Rauchen, hohes Cholesterin, aber auch Veranlagung spielt eine Rolle. Beim Infarkt kommt es auf Grund der Durchblutungsstörung zum plötzlichen Absterben von Teilen des Herzmuskels.

Herzmuskelentzuendung

Öfter im Rahmen von Virusinfekten (z.B. echte Grippe), gelegentlich im Rahmen von Rheuma. Die Ursachen sind nicht immer klar.

Herzklappe.

Herzklappen können zu eng sein (Stenose) oder undicht sein (Insuffizienz=Versagen), sogar gleichzeitig beides. Ursache hier öfter Rheuma oder Ablagerungen von Verkalkungen, auch angeboren möglich. Eine Herzmuskelschwäche und eine Undichtigkeit der Herzklappen begünstigen sich wechselseitig. Das kommt wiederum relativ häufig als Folge von Durchblutungsstörungen des Herzens einschließlich Herzinfarkt vor.

Welche der 4 Herzklappen sind betroffen bei Herzklappenversagen?

Am Häufigsten die Mitralklappe zwischen linkem Herzvorhof und linke Herzklappe, oft auch die Aortenklappe oder die Pulmonalarterienklappe.

Was sind die Ursachen, falls eine der vier versagt?

Siehe oben. Wenn erst mal eine Klappe lädiert ist, nimmt oft auch die zweite Klappe der gleichen Herzhälfte im Laufe der Zeit Schaden.

Kann es sein, dass einem Patienten ein Stent und gleichzeitig
eine Herzklappe eingesetzt werden?

Ja, das wird bei Notwendigkeit gemacht.

Danke.

Bitte.

Gruss
Anette

Gruß zurück, eyespy39

Hallo Anette,
habe gerade leider keine Zeit Deine Frage angemessen zu beantworten. Kann Dir die Seiten von Wikipedia aber grundsätzlich empfehlen.

vlg

Sikander

guten tag
danke für die ausführliche antwort
eine nachfrage:

a infarkt insuffizienz entzündung könenn auch zusammenkommen?
ich dachte nur ein problem gibt es?
b was ist der sogenannte herzschlag?

danke für hilfe
anette

guten abend
entschuldigung für schlechtes fragen
danke für hilfe·

kann erkrankung an herzklappe und herzentzündung und infarkt auch zusammen auftreten?

gruss und danke anette

zu Frage 1: Das ist selten, aber es gibt nichts, dass es nicht gibt. Eine Entzündung kann aber z.B. zur Herzschwäche und dann zu Klappeninsuffizienz und einem Infarkt führen.
zu Frage 2: Der Herzschlag ist das, was man als Puls fühlen kann, also die normale Tätigkeit des Herzens.

Also, dass sind schon wirklich viele Fragen und teilweise sind es sehr unterschiedliche Themen.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, interessiert Sie vor allem die Frage, ob man eine neue Herzklappe UND einen Stent in einer Sitzung durchführen kann.

Ja, prinzipiell ist dies schon möglich, aber eine eher seltene Kombination.
Wenn Sie Ihre Frage genauer umreißen, kann ich Ihnen evtl. weiterhelfen, aber wenn ich versuchen würde alle ihre o.g. Fragen zu beantworten, würde dies den Rahmen sprengen.

Guten Tag. Vielen Dank.
Ich oute mich ein wenig.
Entfernt Angehöriger.

Das Problem ist, ein Patient hat Angehörige
die nichts wissen über Medizin.
So konnte ich nur mit viel Mühe
wie geht es ihm
herausholen:

Zusammenbruch Stent Ging nicht Panik Herzklappe Intensivstation Reha Klinik
Intensiv
Reha
Zuhause
Klinik
Zuhause.
Und mehr Worte sind nicht herauszuholen. Deswegen wollte ich hier fragen,
was gut ist oder schadet.
Gutschein Krankengymnastik oder Tee ist das Belastung und Panik.

ZB Familie in dem Haus wo er wohnt
14 Personen
wollen nie das Wort Krankheit hören.
Sonst kommt nur :
Ein kaltschnäziger Weisskittel hat mit den Defi in die Hand gedrückt und gesagt
kommen Sie damit klar wenn Krise.

Davon bin ich nicht betroffen wollte nur erklären
warum ich poste.
Wenn was tun für den Patienten was köntne das sein.

Und meine wirre Anfrage ist
weil ich weder Diagnose noch Aussagen nur
besorgt bin
und höre
heute ist er in der Klinik
will nicht gestört werden wie seit 7 Monaten.

QWenn zB Tees oder so zu Ostern oder Geburtstag
als sonst ein Festesseneinladung.
Was wäre unterstützend für eine kranken mit obigen wirren Beschreibungen.

Gruss Anette schöenen Sonntag.

Guten Tag
Nochmal danke für freundliche Hilfe.
Ich hatte unten an einen Helfer geschrieben:

Mir wird gesagt Herzschlag und Herzinfarkt.
Das sind Laienwörter
und der Infarkt ist noch stimmig, obwohl es doch eher eine Adern oder Venenproblem ist als im Herz selbst, ehrer aussen.

Ich mache mir Sorgen und höre nur
Intensiv
Herzrasen
Stent
Klappe
Reha
und wollte aus den unzusammenhängenden Wörten von Angehörigen mir ein Bild machen von einen Menschen, der April 2011 erkrankt ist und den ich bis dahin alle 8 Wochen sah.
Gruss Anette

Hallo!
Das ist ohne Frage etwas schwierig eine Antwort zu geben ohne dass man die Person kennt.

Also wenn Herzschlag den Herzinfarkt meint, dann hat es ja mit den Herzkranzgefäßen (also den Adern des Herzens) zu tun wie ich in meiner 1. Antwort schrieb.

Herzrasen ist ein Symptom, dass derjenige vielleicht verspürt hat. Nachdem ein Herzinfarkt behandelt wurde (die Standardtherapie ist der Stent) bleibt man zur Beobachtung auf Intensiv. Wenn bei dem Einsetzen des Stents gesehen wurde, dass eine Herzklappe nicht richtig funktioniert, kann die entweder direkt ersetzt worden sein (dazu müsste man den Pat. und seine Krankengeschichte kennen und auch wissen, über welche Möglichkeiten die Klinik verfügt) oder aber in einer Operation im Anschluss ersetzt werden, so lange bleibt jemand dann auch auf der Intensivstation. Anschließend ist immer eine Herz-Reha geplant, damit man lernt, sich richtig zu belasten, Risikofaktoren (Rauchen, Übergewicht) auszuschalten und Alarmsymptome zu erkkennen.

Wenn Sie demjenigen so nahe stehen / standen ist meist doch ein Besuch hilfreich. Je nachdem, was derjenige möchte ist unter Umständen (Schweigepflicht der Ärzte) ein Gespräch vor Ort möglich, denn Theorie erläutern kann man im Internet aber konkrete Aussagen zu der Person kriegen sie so ja sicher nicht.

Gruß

Die Fragen waren doch nicht schlecht, dafür fragt man ja auch. Ich wollte nur gleich eventuelle falsche Begriffe korrigieren.
Und zur neuen Frage: jawohl, das kann kombiniert auftreten. Unter Umständen hat man das Eine oder Andere davon schon länger, irgendwann kommt noch was neu dazu. Es kann aber auch (in jeder beliebigen Reihenfolge) eines das Andere begünstigen.
Für die Behandlungsmöglichkeiten ist der ursächliche Zusammenhang hier nicht ganz so wichtig, da man zu guter Letzt alle Teile des Problems behandeln muss.

Gute Besserung für die Patientin,
eyespy39

Guten Tag
Ich komme zu dem was ist fragen will:
Wie ist es im Umgang
Patient geht es wohl schlecht weil er Sauersofttmangel spürt
wie ist es mit Musik
Schach
Schweigen
Unlust
schlafen lassen.
Wenn nicht lesen will einfach dösen lassen.

Deswegen auch die Fragen Ursachen und so
Treppesteigen lassen oder fördern.
Zb Hauswechseln vom vierten Stock ins Erdgeschoss ziehen nach Herzklappenop Reha Klinik ca 4 Monate noch schwach sich fühlt.

Gruss und danke Anette

Wie so oft ist auch hier das rechte Maß gefragt.
Einerseits soll man Überlastung vermeiden, da sonst durchaus die Gefahr eines erneuten Herzinfarktes besteht. Andererseits sollte sich der Patient selbst nicht aus Sorge alle Aktivitäten selbst verbieten.
Ein Umzug aus dem 4. Stock (ohne Fahrstuhl) ins Erdgeschoss oder das erste Stockwerk ist sich sinnvoll, damit Spazierengehen nicht schon am Treppenaufstieg scheitert.
Schach sollte unproblematisch sein, wenngleich die Konzentration schächer werden kann. Musizieren mit Keyboard dürfte ebenfalls gehen, Blasinstrumente oder gar Schlagzeug sind natürlich ungeeignet.
Die Kardiologen können anhand des wahrscheinlich erfolgten Belastungs-EKG’s genau ermitteln, welche Belastbarkeit gegeben ist. Das wird in Watt angegeben. Dazu gibt es dann vielerorts Informationsmaterial, welche Alltagsaktivitäten welche Leistung in Watt erfordern.
Als aktiver Augenarzt und ehemals internistisch tätiger Arzt im Praktikum komme ich hiermit auch an die Grenzen dessen, was ich Ihnen so aus der Ferne mitzuteilen wage. Bitte wenden Sie sich auch direkt an die Ärzte Ihrer Angehörigen.

guten tag
danke für die freundliche hilfe. danke für die texte. die ärzte sagen in vielen punkten das gegenteil zb soll gerade treppen steigen
weil sonst
geistiger rückzug.

danke also nochmal für freundliche hilfe.

gruss anette

danke für die hilfe.
gruss anette

guten tag
das ist alles was ich wissen wollte. bin informiert. danke für die ausführlichen infos
das meiste war mir fremd
gruss anette