Warum ist mir nach Rohkost oft schlecht?

Guten Abend zusammen,

ich habe vorhin feini Gürkchen und Paprika gegessen satt Chips. Nun ist mir mal wieder mal kodderig - hätt ich mal die Chips gegessen. :wink:

Warum ist das so? Hat jemand ne Idee? Ist das eine Unverträglich? Ich hab das ja nicht immer, ich würde sagen in ca. 60% der Fälle wird mir schlecht.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Danke, Tina

P.S.: Vom Tipp „zum Arzt gehen“ kann hier getrost abgesehen werden. Bin eh schon wegen doofem Magen in Behandlung.

Bei roher Paprika haben viele Probleme - das liegt an der Schale. Schäl sie mal und probiere es dann.
Bei Gürkchen - was ist denn da alles drin? Zu viel Säure durch den Essig?

Hi Maren,

nein, es liegt nicht (nur) an der Paprika, denk ich. Ich habe das auch, wenn ich einfach nur nen Eisbergsalat futtere. Oder nur ne Schlangengurke. Das Gürkchen von dem ich sprach war eine solche. :wink:

Aber trotzdem schonmal danke für deinen Tipp!

Hi

Eingelegte Lebensmittel sind Histaminreich, hast du mal kontrollieren lassen ob du eine leichte Histaminintoleranz hast?
Wie stehts mit Alkohol, verträgst du den? Wenn gar nicht ist eine HiT möglich, wenn er keine Probleme macht eher unwahrscheinlich.

Wenn du viele Essiggurken gegessen hast kann das auch an der Säure liegen.

lg
Kate

Moin,
versuch mal die Paprika, Tomaten, Gurken mit einem Dip zu essen. Quark oder Joghurt mit Salz, Pfeffer, Kräuter oder Mehrrettich mit einigen Tropfen Süssstoff.
Auch gut ist es Möhren und Sellerie in Pommes große Stäbchen schneiden, in einer Pfanne mit einem Tropfen Öl anbraten (Sellerie wird dann wirklich lecker) und dann mit Dip zum Fernsehabend.
…lux

Rohkost, also alle Salate enthalten Fructose. Somit kann eine Fructose-Malabsorption oder eine -intoleranz vorhanden sein. Allerdings kann man bei der Malabsorption verschiedene Salate noch essen, auch Gürkchen, aber unbedingt geschält und weil in allen Salaten Kohlenhydrate vorhanden sind, soll man diese nur in kleinen Mengen verzehren. Um ganz sicher zu sein, kann man beim Gastroenterolgen einen Fructosetest machen lassen. Der tut nicht weh, aber man ist dann auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Melancholis

Hi,

das war mit nem Dip! Das war so ein Snack-Pack mit Minigurken und kleine Paprika mit einem Jogurt-Dip. War auch super lecker. :smile:

Das mit dem Sellerie werde ich mal versuchen, vielleicht mag ich ihn dann! Staude oder Knolle?

Danke für die Tipps!

Hi,

war ja nicht eingelegt, war. wie unten schon geschrieben, so ein Snackpack!

Alkohol vertrag ich nicht so dolle, aber nicht wegen dem Magen, sondern einfach nur, weil ich fast nie trinke! :smile: … naja… doch wegen dem Magen, weil der den Alkohol dann schon mal loswerden will! :wink:

Trotzdem vielen Dank

Hallo,

das war mit nem Dip! Das war so ein Snack-Pack mit Minigurken
und kleine Paprika mit einem Jogurt-Dip.

möglicherweise tummeln sich viele Mikroorganismen im Snack-Pack - je nach Empfindlichkeit und Keime, kann man darauf schon mit Übelkeit reagieren.

http://www.google.de/#hl=de&cp=16&gs_id=3v&xhr=t&q=f…

Gruß

Johnny

Hi

Lebensmittelumstellungen auf die brachiale Weise verursachen oft Probleme. Weniger ist am Anfang mehr.

Rohkost auf leeren Magen vertragen viele nicht. Eine Schnitte Brot dabei, und es geht vielleicht.

Fertigprodukte enthalten vieles, was nicht gesund ist (u.a. wie auch schon weiter unten gesagt wurde Bakterien). Mach dir deinen Dip und deine Knabberplatte selbst.

Lasse Paprika weg, vertrag ich auch überhaupt nicht.

Mach eventuell einen Salat draus mit mildem Dressing. Das Öl hilft der Verdauung (aber bitte wenig nehmen!) und der Körper kann Vitamin A erst durch Fett aufnehmen.

Bekommst du eher Sodbrennen? Dann hilft der Dip eventuell, oder du kannst zu dem alten Hausmittelchen Natriumhydrogencarbonat greifen ( z.B. Bullrichsalz, gibts aber auch Noname). Wenn es eher Bauchschmerzen sind kann auch eine Reizung vorliegen. Dann würde ich dir empfehlen das Gemüse einfach leicht anzudünsten, als Beilage zum Essen vielleicht.

Das magenschonendste Gemüse ist übrigens Fenchel.

Grüße

Karana

Dafür wäre dann aber wichtig, ob sie das Problem auch bei Obst hat. Denn Obst enthält deutlich mehr Fructose als frisches Gemüse und Salat. Daher finde ich diese Aussage schon eher fragwürdig … u.a. enthält Paprika eher wenig Fructose:

http://www.ernaehrung.de/tipps/intoleranzen/pdf/fruc…

Hi,

ne, bei Obst ist alles super! Nur Rohkost macht Ärger. Spricht Salat, Gurke, Paprika…ich überlege grad, ob Möhren auch schon mal Ärger gemacht haben… ich glaube nicht…

Gruß Tina

Dann ist es schon mal definitv KEINE Fructoseunverträglichkeit. :wink:

Knolle.
Ein weiterer Grund zu den schon genannten - wenn du Hunger hast meldet der Körper damit ja: ‚Ich will Energie‘. Bei zu ‚magerer‘ Kost wird zwar der Magen gefüllt, aber die Energiezufuhr hält sich in Grenzen. Bei zu süß steigt zwar der Blutzuckerspiegel schnell an, sackt aber dann auch wieder schnell ab.
ich ess bei einem Snack immer eine Scheibe Vollkornbrot oder Pumpernickel mit. Das sättigt wesentlich länger und ich hab das Gefühl wirklich was gegessen zu haben.

Hi

ich habe vorhin feini Gürkchen und Paprika gegessen

Warum ist das so? Hat jemand ne Idee?

wenn du die Paprika und die gurke vorher nicht schälst, wundert mich das nicht.

Die Haut der Paprika ist sehr schwer verdaulich im Sinne von SEHR schwer verdaulich! Und die grüne noch schlimmer als gelb und rot .

P.S.: Vom Tipp „zum Arzt gehen“ kann hier getrost abgesehen
werden. Bin eh schon wegen doofem Magen in Behandlung.

Gruß H.