Mit was für Verletzungen muss man rechnen, wenn man mit 30-40 km/h gegen einen Baum prallt?
Moin, (wir mögen es hier mit Anrede)
Frakturen jeder Art, Stumpfes Bauchtrauma, SHT, HWS Schädigungen, Innere Blutungen.
So zimlich die ganze Palette…
Aber wozu möchtest du das Wissen? Planst nen Mord?
gruß
Hi,
bei so einer unklaren Unfallkinematik ist das schwer vorherzusagen.
Wichtig sind Schutzeinrichtungen des Autos (Airbags-> wo?, Gurte angelegt? Sitz inklusive Nackenstütze richtig eingestellt? Haare lang und offen und ggf. unterm Gurt eingeklemmt? Gibt es ungesicherte, umherfliegende Gegenstände? usw.), wie groß und fest verwurzelt der Baum ist, und am wichtigsten: Wie trifft das Auto den Baum: frontal, seitlich, in Rotation befindlich?
Grüße
Liete
Hi Aline,
mit allem und nichts. Von vielleicht nur ganz kleinen Schrammen bis hin zum Tod. Kommt komplett auf die äußeren Umstände an.
Hier hat vor kurzem erst einen Suizid von einem 19-jähringen gegeben.
Recht modernes Auto, Astra. Alle Airbags ausgelöst, jedoch nicht angeschnallt. War sofort tot.
Ich hoffe, dass du nicht sowas vorhast!
Grüße
Tina
Hi Liete,
du hast mich neugierig gemacht:
Haare lang und offen und ggf. unterm Gurt
eingeklemmt?
Welchen Effekt macht das aus?
Viele Grüße,
Tina
Hallo,
Wenn du lange Haare hast, dann halte Sie hinten fest und bewege Deinen Kopf mal ganz schnell nach vorne.
NEIN, lieber doch nicht, denn das tut weh.
Aber dieser Mechanismus wirkt deutlich schlimmer wenn die Haare im Gurt eingeklemmt sind, und kann schlimme Verletzungen zur Folge haben.
Liebe Grüsse
Anja
Die Bewegungsenergie von 40 km/h entspricht einer Lageenergie von ca.6 m.
Moin,
Eventuell Skalpierungsverletzungen.
Gruß
Hi Anja!
Heißt das also, ich sollte von nun an mit hochgesteckten Haaren Auto fahren? Sprich: Kommen solche Verletzungen häufig vor?
Gruß
Dine
Mit was für Verletzungen muss man rechnen, wenn man mit 30-40
km/h gegen einen Baum prallt?
Mit dem Bus?
Mit dem Auto?
Mit dem Fahrrad?
Mit dem Skateboard?
Mit Rollerblades?
Gruß h.
Nö, eher nicht so häufig, kommt aber vor.
Da es sowieso unbequem ist, lege ich meine Mähne meist über den Gurt.
Ich weiß nicht, ob das hierher gehört aber egal.
Dazu kann ich hier eine wahre Geschichte erzählen:
Ein Mann fällt aus einem Ballon aus 20m runter und hat keinen gebrochenen Knochen. Ein anderer Mann hingegen geht auf der Straße spazieren, stolpert und bricht sich das Genick.
Fazit: Es kommt immer drauf an was welcher Belastung ausgesetzt ist, sprich ist man gegen die Birne geknallt oder nur gegen den Arm, wie ist man gegen die Birne geknallt, und und und…
Um die Frage zu beantworten, man kann da auch sterben, man kann aber auch total unverletzt sein.
Ausweichmanöver wegen eines Fahrers, der trotz Gegenverkehr (ich) überholt hat.
Baum frontal mit 42 km/h (lt. Sachverständigen) frontal getroffen:
linkes Sprunggelenk zertümmert, sieben Rippen gebrochen, Sternum gebrochen. Bluterguss quer über der Brust (Gurtlage war gut sichtbar).
Angeschnallt, Airbag.
JJ
nicht er
Moin,
Baum frontal mit 42 km/h (lt. Sachverständigen) frontal
getroffen:
linkes Sprunggelenk zertümmert, sieben Rippen gebrochen,
Sternum gebrochen. Bluterguss quer über der Brust (Gurtlage
war gut sichtbar).
mit anderen Worten: quasi unverletzt geblieben (das mein’ ich nicht ironisch). ABER: der Gute ist auch nicht mit 30-40 gegen einen Baum geprallt, sondern sein Auto. Das hat sich dann über einen schön langen Weg prächtig verformt und hat Verzögerung und Kräfte auf ein erträgliches Maß reduziert.
Bei 30-40 OHNE Auto ist der Kontakt mit einem Baum, da bin ich mir recht sicher, reichlich tödlich.
VG
J~
mit tödlichen
Bäume sind unglaublich stabil. Um ein Auto komplett zu demolieren braucht man keinen 50-jährige Eiche, da reichen ggf auch Bäumchen mit 10cm Durchmesser. Der Baum bleibst da stehen…
VG
J~