Blut husten/spucken?

Hallo,

ich bin neu hier, weil ich eine Frage habe, deren Antwort mich ehrlich gesagt sehr interessiert. Leider konnte mir das Internet keine Antwort geben, daher wende ich mich hoffnungsvoll an euch.
(Es geht nicht um mich, ich bin nicht krank und Blut gehustet/gespuckt habe ich noch nie in meinem Leben).
Die Sache ist so: ich habe vor einigen Tagen in einer Ärzteserie im Fernsehen gesehen, dass ein Patient durch akutes Leberversagen plötzlich Blut gespuckt (gehustet?) hat. Mir ist natürlich klar, dass das eine Serie ist und keine Dokumentation, aber meine Frage:
Ist es „in Wirklichkeit“ tatsächlich möglich, dass man Blut „in Massen“ husten muss (jetzt mal abgesehen von Dingen wie Magengeschwüren und Nasenbluten usw.)? Wenn ja, wieso? Mir ist nämlich nicht so ganz klar, wie das Blut in den Gastrointestinaltrakt kommen soll, bzw. warum es das gerade tut, wenn die Leber versagt. Durch welche Verletzungen kommt es zum „Blutspucken“? Müssen diese ausgerechnet den Magen/die Speiseröhre betreffen, oder auch die Lunge; könnten das also auch innere Verletzungen verursachen?
Jetzt lehne ich mich noch ein bisschen weiter aus dem Fenster, auf die Gefahr hin, dass ihr mich für blutrünstig haltet und stelle aus purer Unwissenheit noch eine Frage: Es gibt so viele brutale Filme, in denen Menschen plötzlich das Blut aus dem Mund läuft, wenn sie schwer verletzt werden. Ist das nur Effektemacherei oder Realität?
Ich hoffe, es fühlt sich niemand in irgendeiner Weise angegriffen. Ich meine das wirklich nicht böse, sondern weiß es ganz einfach nicht.

Vielen lieben Dank im Voraus.
Verena

MOD: überflüssiges Ganzkörperzitat (full quote) entfernt. Bitte beachtet Pkt. 10 der Netiquette

Hallo Verena,
man kann bei Lebererkrankungen Krampfadern in der Speiseröhre entwickeln , die massiv bluten können , so dass es zu den gezeigten Bildern kommen kann.
Viele Grüsse Monika

Hallo!

Vielen Dank, Monika, für die schnelle und informative Antwort.
Kann es durch andere Verletzungen auch dazu kommen, die nichts mit der Leber zu tun haben, sondern mit anderen Organen?

Liebe Grüße
Verena

Hallo,

Vielen Dank, Monika, für die schnelle und informative Antwort.
Kann es durch andere Verletzungen auch dazu kommen, die nichts
mit der Leber zu tun haben, sondern mit anderen Organen?

Es gibt durchaus auch andere Möglichkeiten, z.B. Blutungen aus Magen oder Lunge. Die Ursachen können von Verletzung bis Karzinom reichen.
Die Krampfadern in der Speiseröhre treten im übrigen typischerweise bei Alkoholikern auf.

Gruß Steffi

Es gibt durchaus auch andere Möglichkeiten, z.B. Blutungen aus
Magen oder Lunge. Die Ursachen können von Verletzung bis
Karzinom reichen.
Die Krampfadern in der Speiseröhre treten im übrigen
typischerweise bei Alkoholikern auf.

Gruß Steffi

Hallo!

Vielen Dank, Steffi! Damit ist die Frage beantwortet.

LG
Verena

Hallo!

Zu allem Richtigen was bereits gesagt wurde wäre auch noch zu ergänzen, daß die Blutgerinnung auf Faktoren beruht, die großteils von der Leber hergestellt werden. Dh bei akutem Leberversagen wird irgendwann auch die Gerinnung schlecht, so daß auch eine kleine Blutung unangenehme Folgen haben kann.

Gruß
Peter

Hallo Steffi,

Die Krampfadern in der Speiseröhre treten im übrigen
typischerweise bei Alkoholikern auf.

damit schließt sich ja wieder der Kreis zur Leber!

cu
Kalle

Ich habe ein Hyperreagibles Bronchialsystem und da huste ich auch manchmal Blut aus, aber keine großen Massen, sind mehr so „Fetzen“. Ist aber wirklich nicht dramatisch.

Ich habe ein Hyperreagibles Bronchialsystem und da huste ich
auch manchmal Blut aus, aber keine großen Massen, sind mehr so
„Fetzen“. Ist aber wirklich nicht dramatisch.

Hallo Sandra!
Du kannst aber überall mithalten, Respekt!

Was macht der Darm? Der Magen? Die Meerschweinchen? Der Therapeut?
Die MagenDarm Untersuchung? hab ich was vergessen?

Der Darm ist und war immer in Ordnung, ebenso der Magen, das Blut kommt definitiv von den Lungen/Bronchien.
Naja ein Meerschweinchen ist an e. cuniculi verstorben, aber dem Augenamputiertem geht es gut.
Den Therapeuten brauche ich wohl nicht mehr, man jetzt tatsächlich doch noch ne (medizinische) Erklärung für meine Müdigkeit gefunden und ich bin sowas von glücklich darüber.
Folglich brauche ich auch keine Magen-Darm Untersuchung, es ist der Kopf und nicht der Magen. Der braucht jetzt nur Medikamente und dann solls mir bald besser gehen.