Hallo allerseits,
hoffentlich bin ich hier im richtigen Brett - ansonsten bitte einfach sagen!
Ich suche ein medizinisches Nachschlagewerk - bzw seinen Nachfolger oder ein empfehlenswertes Äquivalent. Vor ca 20 Jahren habe ich das Buch einmal in einer öffentlichen Bibliothek genutzt und dort die Antwort auf wirklich alles zum Thema Verletzungen, Behandlungen und Folgen gefunden, was ich wissen wollte. Dummerweise habe ich mir aber nicht notiert, um was für ein Werk es sich handelte (ich war jung und dumm!) - und suche seitdem verzweifelt wieder genau so etwas… Ich bin weder Arzt noch Krankenschwester sondern Hobby-Autor, und für mich war das Werk einfach perfekt.
Es handelte sich um ein Lehrbuch / Handbuch für Krankenschwestern in der Notaufnahme oder Ähnliches. Es wurden alle Arten von Verletzungen, die richtigen Behandlungsschritte, die möglichen Komplikationen und Folgen und und und behandelt, und zwar von den Grundlagen auf (zB Schocksymptome, Nahme des Schockindexes, und entsprechende Behandlung; oder die richtige Art eine offene Wunde zu behandeln, angefangen bei Säuberung, Wundausschneidung und Desinfektion über die verschiedenen Arten der Anästhesie und dem Nähen, usw usw). Gleichzeitig ging das Buch aber auch über die Grundlagen hinaus; ich hatte zT sehr spezifische Fragen und habe auf alles die perfekte Antwort gefunden.
Vielen Dank!!
Auch wenn nicht hört es sich wie ein ausgezeichnetes Nachschlagewerk an!