Akupunktur gegen Tinitus

Hallo liebe Ratgebenden und Ratsuchenden,

mein Mann hat seit ca. 3 Jahren Tinitus. Es ist inzwischen so schlimm, daß er nicht mehr so gut hören kann.

Nun haben wir von einer Akupunkturbehandlung gehört.
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit?
Übernimmt die Krankenkasse vielleicht die Kosten?

Welche Spezialisten (HNO-Arzt, Klinik) gibt es auf diesem Gebiet?
(Unsere in der Umgebung sind ziemlich blöd, die machen noch nicht einmal eine richtige Anamese)

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Crash

Hallo crashbandicoot,
grundsätzlich ist Tinitus nicht leicht zu behandeln, vor Allem wenn es schon chronisch ist. Ein sehr wichtiger Faktor ist Stress. Es führt anscheinend zu einer Nervenüberreizung, die Stellung der Blutgefäße und die Halswirbelsäule spielen auch eine Rolle, evtl. sogar Allergien.
Eine Akupunkturbehandlung kann wirksam sein, auch in Kombination mit Osteopathie, Homöopathie und Entspannungstechniken. Eine ganzheitliche Kombinationsbehandlung wäre sehr sinnvoll.
Liebe Grüße aus Köln,
Oliver Wolke

Hallo liebe Ratgebenden und Ratsuchenden,

mein Mann hat seit ca. 3 Jahren Tinitus. Es ist inzwischen so
schlimm, daß er nicht mehr so gut hören kann.

Mein Metgefühl, Tinitus ist eine üble Sache.

Nun haben wir von einer Akupunkturbehandlung gehört.
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

Nein, ich habe selber noch keine Akkupunktur gemacht.

Übernimmt die Krankenkasse vielleicht die Kosten?

Ja, manche Kassen übernehmen die Kosten, wenn ein Arzt die Behandlung durchführt. Es gibt aber auch gute Heilpraktiker - die kosten in der Regel extra, ggf. übernimmt das eine Zusatzversicherung (die bereits besteht?!)

Welche Spezialisten (HNO-Arzt, Klinik) gibt es auf diesem
Gebiet?

Leider keine Ahnung…

(Unsere in der Umgebung sind ziemlich blöd, die machen noch
nicht einmal eine richtige Anamese)

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Crash

Grüße
Marcel

Hallo Crash,

ich selbst behandele mit der Traditionellen Chinesischen Medizin seit Jahren erfolgreich gegen Tinnitus. Ich habe auch lange Jahre unterrichtet,evtl kann ich jemanden bei euch in der Nähe empfehlen. Wo genau bist Du denn her ?
Liebe Grüße
Nick
www.tcm-eschborn.de

Hallo,
ich bin gerade im Urlaub sitze kaum am Computer.
Sollte noch Interesse bestehen, wenn ich wieder da bin, antworte ich gerne.
Lieben Gruss und alles Gute

Hallo liebe Ratsuchende

Nehmen Sie mal Kontakt mit der Tinnitusliga in Wuppertal auf. Die haben sehr gute Informationen die Ihnen bestimmt helfen. Hm- als Kassenpatient sollten Sie noch ein bißchen sparen. Ein großer Teil der behandlungen wird nicht übernommen.
Akkupunktur ist immer gut. Halswirbelsäule prüfen. Ein guter Heilpraktiker mit Dornerfahrung oder so in die Richtung. Es gibt keine Grenzen.
Ich liebe meinen Tinnitus. Müßte dann nur noch für Behandlungen Arbeiten gehen.
Er sagt mir wo es langgeht.

Lg AUS nÜRNBERG

Hallo Crash,
hat sich dein Mann schon von einem Osteopaten anschauen lassen? wenn er gut ist, renckt er nicht bei jedem Termin ein, sonst wechsle bitte!!!

Die angenehmere Variante währe: -> Schau mal
unter www.channoine.com
Das ist ein sehr, sehr gutes Fach-Unternehmen, die fast in jedem Ort einen Invita Point haben.
Unter InVitaPoint Activator, dort findest du dann ein Studio in Eurer Nähe. Die können Euch bzw. Ihm über eine kostenfreie Vitalstoff-Analyse und anschl. Beratung über einen spürbar schnellen Zeitraum helfen.
Beratung heißt, er entscheidet was er annimmt!!!
Bitte schaut dort hin, mir hat der Invita Point mit Nobusan, bei meiner Depression geholfen.

Ich weiß, das ist nicht ganz die Antwort, die du wolltest, aber ich bin total davon überzeugt, dass sie deinem Mann helfen können.

Ob die Krankenkasse bei Akkupunktur mitzahlt, weiß ich nicht, ich würde aber auf jedem Fall nachfragen, wenn ihr die 1.Rechnung vom Invita Point habt, denn mit der richtigen Begründung werden die Krankenkassen einsehen, dass Dein Mann für seine Gesundheit und nicht für seine Krankheit was tut.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,
viel Erfolg und bitte schaut vorbei in einem Invita Point in eurer Nähe!!!

Liebe Grüße Silvia

Hallo Silvia,

nein bei einem Osteopaten war er noch nicht.

Danke für den Hinweis - ich werde mir die Homepage mal ansehen.

Momentan arbeitet Mann wieder sehr viel - ich liege ihm aber schon in den Ohren - dass er sich um seine Beschwerden wieder ein wenig kümmert.

Bei Fragen würde ich gerne wieder auf Dich zukommen.

Viele Grüße

Crash

Hallo Oliver,

vielen Dank für den Rat.

Tut mir leid, daß ich mich er jetzt melde, aber ich bin gerade ein wenig im Stress.

Bei weiteren Fragen würde ich mich gerne wieder melden.

Viele Grüße

Crash

Hallo Marcel,

vielen Dank für den Rat.

Tut mir leid, daß ich mich er jetzt melde, aber ich bin gerade ein wenig im Stress.

Viele Grüße

Crash

Hallo,
ich bin gerade im Urlaub sitze kaum am Computer.
Sollte noch Interesse bestehen, wenn ich wieder da bin,
antworte ich gerne.
Lieben Gruss und alles Gute

Hallo Ernst,

ich hoffe Du hattest / hast einen schönen Urlaub.

Ich bin für jeden Rat / Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Crash

Hallo Volker,

vielen Dank für den Rat.

Viele Grüße

Crash

Hallo Crash,
wenn es eine Chance mit TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) geben sollte, gibt es die nur bei traditionell ausgebildeten TCM Therapeuten. Akupunktur alleine wird das wahrscheinlich nicht schaffen.
Es muss eine traditionelle Diagnose erstellt werden und danach kann der Therapeut schätzen, was möglich ist. Diese Therapeuten werden meist nicht von Krankenkassen bezahlt. Der Einzelfall muss geprüft werden. Da die Störung bereits 3 Jahre besteht, muss mit einer entsprechend langen Therapiedauer gerechnet werden.

Die „Schwerhörigkeit“ wird vielleicht irgendwann zu einem Hörgerät führen, das den Vorteil hat, Aussengeräusche deutlicher zu machen und so die Wahrnehmung des Tinitus in den Hintergrund zu drängen.

Mehr weiß ich i.A. auch nicht zu schreiben.
Ich wünsche gutes gelingen.

Hardy

Hallo Crash,
Soweit ich weiss, kann man mit der Techniker Krankenkasse gut über Verfahren verhandeln, die von der Schulmedizin abweichen. Ich selbst habe seinerzeit in Erlangen Akupunktur bekommen, darüber ging der Schwindel weg, der Tinitus blieb. Aber den Arzt gibt es jetzt eh nicht mehr, ist 30Jahre her.
Ich würde eventuell zu einer frühzeitigen Hörgeräteversorgung raten, weil, wenn die Ohren sich so anstrengen müssen beim Hören, der Tinitus und die Schwerhörigkeit manchmal schlimmer werden. Dazu müsste eine gescheite Hördiagnostik gemacht werden, denn es gibt ja verschiedenste Formen der Schwerhörigkeit, nicht unbedingt muss die Ursache der Tinitus sein.
Eine gute Adresse hab ich nicht. Unter Tinituskliniken ist im Internet jedoch einiges zu finden, und im Forum Taubenschlag (für Schwerhörige) sind sicher mehr Experten zu finden als hier.
Habe gehört, dass man seine Musik auf CD bei Tinitus bearbeiten lassen kann,je nach Geräusch im Ohr, so dass sich der Tinitus bei regelmäsigem Musikhören verbessern kann. Hab ich aber nicht probiert und auch keine weitern Infos dazu.
Guten Erfolg!
Allu

Hallo Crash!
Also ich bin da pessimistisch, habe sowohl Tinitus als auch Hörverlust um 40% fortschreitend, nur nicht die auch halbwegige Heilmöglichkeit.
Ihr solltet bitte einfach die HNO-Arzt besuchen und Fragen stellen.
MfG
peter