Akupunktur - selbst gemacht

Hallo ihr Wissenden,

insgesamt interessiere ich mich sehr für alternative Heilmethoden. Ich habe schonmal vom Heilpraktiker Akupunkturnadeln gesetzt bekommen und würde das nun auch gerne selbst bei mir machen.
Wie lerne ich am besten die Nadeln zu setzen?
Könnt ihr mir ein gutes Lehrbuch empfehlen?
Hauptsächlich interessiert mich momentan die Ohrakupunktur, bin aber auch für weiteres aufgeschlossen!

Viele Grüße
Christina

Die Nadeln gibts für ein paar Cents in der Apotheke, Desinfektionsmittel auch. Die Punkte sind
unwesentlich - die GERAC-Studie hat bewiesen, daß es für die Wirkung der Akupunktur
unwesentlich ist, WO man hinsticht, man muß nur mit ordentlichem Brimborium irgendwo
reinstechen. Gute Besserung !

Hallo,

genau so ist es - vor allem, wenn ein Laie die Akupunktur bei sich selbst anwenden will…

Gruß
Angie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christina!

Ohrakupunktur bei Dir selbst setzen wird wohl aus rein anatomischen Gründen nicht wirklich hinhauen. DER Spiegel muß erst erfunden werden…
Aber wenn Du Dich für alternative (bzw. komplementäre) Medizin interessierst, dann versuche doch herauszufinden, ob es in Deiner Nähe eine Heilpraktiker-Schule gibt. Die bieten in der Regel Kurse in komplementären Therapieformen auch für Normalsterbliche an, die kein HP sind. Das ist allemal besser als irgendein „Lehrbuch“, das Besprochene bleibt besser hängen, und wenn man was nicht verstanden hat, ist gleich jemand da, der´s erklären kann.
Viel Spaß,
finnie

Nagut,
dann vielen Dank für eure Antworten! Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem nahegelegenen Seminar, das in meinen Geldbeutel passt…
Viele Grüße
Christina

Naja, man sollte natürlich (das zur Einschränkung) nur in „praktisch anzustechende Körperteile“
stechen, vielleicht nicht unbedingt ins Auge, in die Lider oder ins Trommelfell. Ansonsten
fällt mir keine Stelle ein, die nicht erfolgversprechend akupunktiert werden könnte. Der
Stecher muß natürlich GLAUBEN, er hätte eine wirksame Stelle getroffen. Dieser Glaube macht die
Wirkung, der Ort ist wurscht.

1 „Gefällt mir“

Die Lider kann man durchaus akupunktieren! Die Nadeln werden ja auch nicht bis zum Anschlag reingebohrt…
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]