Akupunktur

Hallo!

Ich hatte heute meine erste von zehn Akupunktursitzungen wegen einem Bandscheibenvorfall an der HWS und komme nicht so ganz froh vom Arzt zurück. Möchte gern mal eure meinung hören dazu, wie es mir ergangen ist.

Zuerst musste ich mich mit freiem Oberkörper und nackten Füßen auf den Bauch legen, die Stirn auf die Liege gedrückt. Unbequem und schmerzhaft für den nacken, aber ich dachte nachdem die nadeln drin sind kann ich mich bequemer hinlegen. Dann kamen die nadeln in den nacken, den Rücken, den Kopf, die Füße, die Hände und auch noch in die Wangen. Auf meine Frage wielange das nun dauern soll sagte der Arzt, in 30 Minuten würde ich entnadelt. Weg war er und ich ganz alleine in einem etwas zu kalten Raum. Bewegen konnte ich mich nicht, wegen den Nadeln. Die Stirn weiter auf die Liege drücken konnte ich nicht, wegen den Schmerzen im nacken. Nachdem ich mir abwechselnd die nase plattgedrückt hatte und versucht habe, irgendwie den Kopf halb seitlich zu bekommen, sind mir dann zwei nadeln aus dem Nacken rausgefallen und später auch noch eine aus der hand. Da ich leider keine uhr erreichen konnte , konnte ich nur raten wie spät es war, kam mir aber ziemlich lange vor. Ich wollte aber nicht schreien, weil ich dachte vielleicht schätze ich die zeit so falsch ein wegen der unbequemen Lage. Nach Ewigkeiten kam dann der Arzt zufällig mal in den raum und sagte " ach ja, ich schicke ihnen gleich jemanden zum entnadeln" und nach ein paar Minuten kam eine seiner helferinnen und zog die nadeln raus. Leider fing es an der Wange ziemlich heftig an zu bluten. Hinterher habe ich dann gemerkt, dass ich nicht 30, sondern 50 Minuten dagelegen war. Außerdem habe ich jetzt üble Rückenschmerzen und die Stelle an der Wange, wo es geblutet hatte ist dick wie ein Wespenstich.

Ist das noch normal oder ist dieser Arzt wirklich der chaot, für den ich ihn jetzt halte? Was mach ich denn jetzt nur? Der Arzt ist gleichzeitig auch mein orthopäde, hat mich quasi zur akupunktur an sich selbst überwiesen.

Danke schon mal fürs zuhören!

Katja

Gibt

Hallo!

Das ist in etwa die Schilderung die ich von 3/4 meiner Patienten höre
die eine oder mehrere Akupunktursitzungen hatten.
Das hilft i.R. weder dem Arzt noch der Methode Akupunktur an sich.

Es geht aber auch anders: es gibt hier an meinem Wohnort auch einen
Arzt der eine sehr sehr fundierte Ausbildung in dem Bereich hat-und
bei dem läuft das ganz anders. Da gibt`s auch keine stärkeren
Schmerzen nach der Behandlung.

Auf jeden Fall bist du jetzt als Patientin gefragt: vor der nächsten
Sitzung auf jeden Fall nochmal intensiv die Sache mit dem Arzt
besprechen und ihm eine zweite Chance geben. Er muss wissen wie die
Sache ankommt. Sollte es wieder so laufen würde ich die Krankenkasse
informieren. Schliesslich kostet das ja auch dein Geld. (das gilt im
übrigen für alle!!! Arten von Therapie; nur wenn der/die Therapeut
weiss was nach der Behandlung los war kann er andere Massnahmen
ergreifen). Nicht vergessen: die Patienten sind die „first line of
defense“ wenn es um Qualität im Gesundheitswesen geht.

Tschüss

Matthias

Hallo!

Für die Wunde an der Wade besorg Dir Brand- und Wundgel Medice. Kostet nicht viel, gibts in der Apotheke.
Dann solltest Du Dir einen Arzt suchen, der was von Akupunktur versteht. Dies ist eigentlich eine Behandlung, die sanft und ganzheitlich erfolgen sollte. Versuchs bei jemandem, der es wirklich kann, und schau Dir, so beiläufig bemerkt, doch mal Tai Chi an. Passt beides wunderbar zusammen, und hilft bestimmt.
Nichts ist schlimmer als Unfug direkt an den Meridianen, und deshalb hast Du nun Rückenschmerzen.
Akupunktur ohne ganzheitliche Betreuung klappt nicht.

Grüße,

Marcus

Hallo! Spontan geschrieben: der Arzt ist ziemlich leichtsinnig! Grade bei der ersten Akupunktursitzung kenne ich es so, dass regelmäßig in kürzeren Abständen nach dem Patienten gesehen wird. Die Tür bleibt angelehnt, sodass man notfalls rufen kann. Mitunter kommt es nämlich zu Kreislaufproblemen, und dann sollte schnellstmöglich Hilfe zur Stelle sein. Auch sollte die Raumtemperatur angenehm sein, und das Liegen ebenso (grade bei einem Bandscheibenvorfall!!)Zu Blutungen kann es immer kommen, aber dass die erste Sitzung gleich 50 Minuten dauert, ist in meinen Augen unverantwortlich. Ich würde den Arzt direkt darauf ansprechen, und auch, dass Du Dir ziemlich hilflos vorgekommen bist. Frag ihn mal, was passieren würde, wenn Du kollabiert wärest. Angelika

Hallo Katja,
Von dem Stümper würde ich mir keine einzige Nadel mehr setzen lassen.
Er hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.
Gruß
KH

Ja leider, das gibt es wirklich, es sind meist die Ärzte die in einem Schnellkursus
ein paar Punktrezepte gelernt haben und diese dann ohne Wissen umdie wesentlichen Zusammenhänge gewinnbringend einsetzen wollen. Ich würde Dir empfehlen schnellstens zum Zweck der Akupunktur einen damit vertrauten Sachverständigen aufzusuchen. Der von Dir geschilderte Arzt mag ein guter Orthopäde sein, von der Akupunktur dürfte er noch nicht sehr viel gehört haben.
Dur kann sicherlich auch zu einem HP oder ähnlichen Fachmann/Frau gehen der mit APM nach Penzel arbeitet. Ich bin mir sicher, dass Du auch dort in guten Händen bist, und das ohne Nadeln.
Alles Gute Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]