ich bin kürzlich am Ohr akupunktiert worden und zwar von einem Arzt (Dr. med) mit langer Akupunkturerfahrung. Entgegen früherer Erfahrungen bei anderen Therapeuten kamen diesmal aber wesentlich dickere Nadeln zum Einsatz (silber, gold). Der Schaft sah oxidiert bzw sehr gebraucht aus. Auf meine Nachfrage bzgl. Infektionsgefahr sagte man mir, die Nadeln seien steril. Ich habe auch keine Schmerzen, Entzündungen o.ä. bekommen, trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl mich ein zweites Mal stechen zu lassen.
Kann mir jemand was genaueres zum Thema Sterilisation vs. Einmalnadeln sagen?
Akupunkturnadeln gibt es in verschiedenen Stärken und aus verschiedenen Materialien. Die Griffwedel ist meist aus Kupfer, Silber oder Gold. Oft besteht die Wedel aus versilberten oder vergoldeten Material. Dieses läuft ca. 1-2 Jahre nach Sterilisation mit Aetylenoxid oder ähnlichen zur Sterilisation verwendeten Gasen an, einfach gesagt: Sie oxidieren. Das hat weder auf Wirkung noch Sterilität einen Einfluss.
Normalerweise sind die Nadeln mindestend für 5 Jahre steril.
Bedenklich ist aber das mangelnde Vertrauen, daß Sie die Frage einen Fremden stellen. Ich halte es nicht für gut, daß Sie einem Ihnen völlig Fremden mehr Kompetenz zutrauen, als Ihrem Behandler. Akupunktur hilft zwar auch ohne Glauben, aber Vertrauen ist immer Grundvoraussetzung für die Heilung. Ihnen alles Gute.
Silber- und Goldnadeln für das Ohr sind meist etwas dicker und werden fachgerecht im Sterilisator keimfrei gemacht. Dem Edelmetall werden zusätzliche Fähigkeiten der Sedation (Silber) und Tonifiktion (Gold) nachgesagt. Die Nadeln sehen meist am Griff und dem oberen Schaft etwas oxydiert aus, was kein Zeichen für Keime ist und umgekehrt. Als Patient sollte man dem Arzt vertrauen, daß er in den Grundregeln der Hygiene sich auskennt und entweder seine Nadeln fachgerecht sterilisiert oder Einmalnadeln verwendet, die in unversehrten Verpackungen liegen und deren „Haltbarkeitsdatum“ nicht abgelaufen ist. Es gibt keine Unterschiede in der Keimfreiheit.
Hallo anroha,
im Prinzip nimmt jeder Akupunkteur die Nadeln, mit denen
er am besten zurecht kommt. Ich selber bevorzuge
Einmalnadeln, weil sie steril sind und natürlich noch
scharf. Auch Nadeln, die mehrfach verwendet werden können,
werden immer sterilisiert, können aber im Laufe der Jahre
natürlich stumpf werden, was den Eingriff deutlich
schmerzhafter macht. Da sich jedoch bei Dir nichts
entzündet hat, waren die Nadeln mit Sicherheit in Ordnung.