Akustik-Gitarre

Nachdem ich durch etwas Üben auf der Akustik-Gitarre eines Bekannten auf den Geschmack gekommen bin, möchte ich mir gerne selber so ein Teil zulegen, allerdings evtl. gebraucht, da die neuen wohl doch etwas teurer sind. Ich wäre sehr dankbar für Tips, worauf ich beim Kauf achten muß, wieviel ich in etwa investieren müßte und vielleicht auch noch, wo ich sowas am besten finde (Flohmarkt? Zeitungsannoncen? Internet? Ich würd’s halt vorher lieber ausprobieren als ungesehen kaufen)…

Hallo

Also ich kann Musik-Produktiv http://www.musik-produktiv.de (nein, ich arbeite da nicht) empfehlen. Die veranstalten auch manchmal einen Musikerflohmarkt. Wenn du in der Nähe von Osnabrück wohnst, dann lohnt es sich auf jeden Fall mal dort vorbei zu schauen…ok, ich hab mir grade deine Visitenkarte angeschaut du wohnst nicht in der Nähe von Osnabrück. Aber in München wird es doch wohl auch ein paar gute Musikfachgeschäfte geben. Teileweise bieten die gebrauchte Instrumente an.
Auf Flohmärkten hab ich auch mal geschaut aber irgendwie gab’s da fast nur Schrott.

Gruß
Martin

Viele gebraucht angebotene Klampfen haben einen Hau bezüglich der Bundreinheit. Das kannst Du recht einfach abprüfen, indem Du ein paar Tonleitern auf den Einzelsaiten verbrichst (G-Dur, As-Dur und noch eine Kreuztonart). Wenn der Hals verzogen ist (gibt’s öfter, als man denkt!) oder gar Risse im Korpus sind, verraten die sich durch ein unfreundliches Scheppern. Wenn Du nicht das absolute Gehör hast, nimm eine Stimmgabel oder was anderes mit, stimme das Instrument einen Ton zu tief, also D-G-C-F-A-D, schrammel ein bißchen; die Stimmung dürfte sich nicht wesentlich verändern. Dann auf Normal stimmen EADGHE. Beim Hochleiern sollte es nicht allzusehr knacken! Wenn doch, ist entweder eine gründliche Reinigung fällig (nicht so schlimm) oder, häufig gerade bei preiswerten Instrumenten, die Mechanik hat Spiel. Am schlimmsten in diesem Falle wäre, daß ein oder mehrere Bünde verzogen sind. Das müßtest Du aber schon bei der Prüfung auf Bundreinheit merken (schnarrt!).
Schau Dir auch an, ob irgendwo Silikon verarbeitet wurde. Wenn ja, Finger weg. Das ist nämlich ein todsicherer Hinweis darauf, daß etwas wackelt oder gewackelt hat und mit Si einfach nur zusammengeschwartet wurde.
Saiten ruhig mal mit der Griffhand extrem ziehen! Ein intaktes Teil kann das ab. Ein nicht intaktes verändert meist die Stimmung (wieder das gleiche : Spiel in der Mechanik, Hals Schlackerpassung …).
Gruß kw

Versuch s doch beim Musikhaus Thomann.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]