Akustik Guitarre mit XLR Ausgang /Phantomspeisung?

Hallo

Ich habe mir heuet für eine Tonstudio aufnahme eine Akustik Guitarre geliehen mit Klink stecker und XLR ausgang.

Da der xlr ausgang eine bessere Qualität liefert will ich natülich ihn benutzen, nur bei ein paar testaufnahmen war immer ein dunkles brummen zu hören, wenn man vor allem die bass seite spielt.

meien frage: Muss man eine Phantomspeisung anschließen oder macht das die guitarre kaputt?

oder woher kommt das brummen?

lg

Hallo,

bin leider kein Exerte für sowas.
Phantomspeisung kenne ich eigentlich nur von Mikros, darüber werden die glaube ich mit Strom versorgt.
Bei „Brummen“ fällt mir immer „Brummschleifen“ ein. Das hat was mit der Erdung der Geräte zu tun. Da hilft es manchmal schon den Stecker einfach anders herum einzustecken und das Brummen ist weg. Wenn es mehrere Geräte sind, die an einer Stromleiste hängen, eins nach dem andern anders herum einstecken, irgendwann hört das Brummen auf. So war´s auf jeden Fall immer bei uns.
Ansonsten würde ich die Guitarre vielleicht mal an eine andere Anlage anschließen, wenn´s da dann auch brummt ist evtl. am Abnehmer etwas nicht in Ordnung.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

Hallo
Ich habe mir heuet für eine Tonstudio aufnahme eine Akustik Guitarre geliehen mit Klink stecker und XLR ausgang.
Da der xlr ausgang eine bessere Qualität liefert will ich natülich ihn benutzen, nur bei ein paar testaufnahmen war immer ein dunkles brummen zu hören, wenn man vor allem die bass seite spielt.
Muss man eine Phantomspeisung anschließen oder macht das die guitarre kaputt? oder woher kommt das brummen?

Hier geht mir erst einmal zu viel durcheinander.

1. Akustikgitarren haben meistens eine 9V-Batterie. Ist das bei deiner der Fall?
    Wenn ja, hat sie noch ausreichend Saft?
  2. Du verwendest ein XLR-Kabel. Wenn in der Gitarre die Klinkenseite
    eingestöpselt wird so wie es üblich ist, verwendest du e i n e Phase der XLR-
    Leitung. Dabei ist die Qualität dieselbe wie bei Klinke-Klinke.
  3. Das Mischpult liefert Phantomspeisung für Kondensatormikros, ist also nicht für
    die Versorgung der Gitarre gedacht. Im Übrigen haben Gitarrenverstärker imho
    ebenfalls keine Versorgungsspannung.
  4. Der Brumm kann verschiedene Ursachen haben, ich denke immer erst an
    Defekte. Dann: wie viele Pole hat denn der Klinkenstecker zwei oder drei? Zwei
    wären normal siehe oben, einphasiger Signalweg.
  5. Am besten wäre, du besorgst dir ein Klinke-Klinke-Kabel, wie es für Gitarren
    die Regel ist.

Roal