Hallo
Ich habe mir heuet für eine Tonstudio aufnahme eine Akustik Guitarre geliehen mit Klink stecker und XLR ausgang.
Da der xlr ausgang eine bessere Qualität liefert will ich natülich ihn benutzen, nur bei ein paar testaufnahmen war immer ein dunkles brummen zu hören, wenn man vor allem die bass seite spielt.
meien frage: Muss man eine Phantomspeisung anschließen oder macht das die guitarre kaputt?
oder woher kommt das brummen?
lg
Ich habe mir heuet für eine Tonstudio aufnahme eine Akustik
Guitarre geliehen mit Klink stecker und XLR ausgang.
Und XLR? Wie heisst denn das Teil, mal was für unsere Jungs, weil die Klinkenbuchsen - warum auch immer - mitten im Konzert ausfallen.
meien frage: Muss man eine Phantomspeisung anschließen oder
macht das die guitarre kaputt?
Ja, kommen denn so schon Töne raus?
Ist ein Batteriefach drin?
Was steht denn im Handbuch?
Da der xlr ausgang eine bessere Qualität liefert will ich
natülich ihn benutzen, nur bei ein paar testaufnahmen war
immer ein dunkles brummen zu hören, wenn man vor allem die
bass seite spielt.
Wie funktionieren denn die Tonabnehmer:
- magnetisch, Stahlsaiten
- Piezokeramik
- …
oder woher kommt das brummen?
Tonabnehmer, Fehlende Erde, Offener Kontakt, keine Stromversorgung obwohl nötig, …
Hmm. So ein ganz dumpfes 50-Hz-Brummen ist eher typisch für magnetische Einstreuung in den Tonabnehmer.
Gruß
Stefan
Wenn das ein ‚echter‘ XLR-Ausgang ist darfst du dort bedenkenlos Phantomspeisung draufgeben. Falls der Ausgang passiv ist kommt das Signal an Pin 2 und 3 raus, 1 ist die Schirmung, aber signalfrei. Wenn die Gitarre aktiv ist und ggf. einen Vorverstärker und/oder aktiven Impedanzwandler hat, der über die Phantomspeisung versorgt wird, fließt der Strom aus der Speisung jeweils von 2 nach 1 und von 3 nach 1, das Signal kommt wiederum gegenphasig aus 2 und 3 raus. Wenn du im letzten Fall die Speisung abschaltest kommen nur einfach keine Töne raus, aber brummen darf es nicht.
Wo schließt du denn die Gitarre an ? Direkt an einer Mixe ? auch mit XLR ? Hast du vollbestückte symmetrische XLR-Kabel ?
Die häufigsten Brummfehler treten durch fehlerhafte Kabel und Kabelkombinationen auf; ich würde dort erstmal suchen.
Gruß
Torsten
Moin Moin!
Wenn die Gitarre einen Klinkenausgang hat brauchst du kein Phantom-Power. Die 48V sind nur für die Stromunterstützung für spezielle Mic´s da.
Das einschalten von Phantom-Power könnte in der Gitarre evtl. Schäden an der Elektronik (wenn sie eine hat) verursachen.
Bei Brummgeräuschen teste mal das Kabel7die Ansclüsse. Meistens handelt es sich um Erdungsfehler.
Es kann auch sein das du mit der Gitarre ein Netzbrummen auffängst.
Sollte es so sein besorge dir eine spezielle Box um die Kreise zu trennen.
Siehe hier:
http://www2.justmusic.de/palmer-pli01-line-isolating…
Ich wünsche dir viel erfolg bim Brumm und Eiersuchen.
Österliche Grüße sendet
Martin