Akustik im Treppenhaus dämpfen

Bodenmatten nur auf den Treppenabsätzen und nicht auf den Stufen werden nicht viel bringen. Außerdem musst du die sichern, sonst ist das im Treppenhaus lebensgefährlich. Und last not least reicht einfaches Absaugen auch nur bedingt aus. Es sei denn, das Haus steht in einer Klimazone, wo es kaum regnet.

Nun. Spätestens nach dieser Antwort hast du die Frage nach Unsachlichkeit selbst beantwortet. Ich habe sachlich und differenziert auf deine Frage geantwortet, trotz gewisse Unstimmigkeiten, die nicht nur ich festgestellt habe. Die Reaktion ist, dass du mich anpisst und persönlich wirst. Herzlichen Dank.

1 Like

Tja, was soll ich sagen… Erfahrung aus dem besagten Beispiel?
Erfahrung aus Arbeit in diversen Gesundheitseinrichtungen, die sehr oft Linoleum genau aus diesem Grund verlegen?

Oder mal schnell gucken, was Gurgel zum Thema sagt

Dieser Linoleumbelag ist nicht hinreichend (bezogen auf Treppenstufen) absorbierend. Im Zimmer mag es helfen (in der Hauptsache bei fersenbetontem Gang der Leute) auf Stufen hilft er fast gar nicht, denn an der Vorderkante der Stufen muss man entweder eine Metallkante oder eine PVC-Kante befestigen. Und damit ist genau die wichtigste Stelle ungedämmt.

Meine Erfahrung war wie beschrieben die eines Treppenhauses in einem 6-Personen-Haus. Der Link deutet auf die Verwendung u.a. in großen Fluren. Dagegen steht deine auf „Glauben“ beruhende Meinung.

Über den Linoleum braucht ihr nicht weiterdiskutieren, weil der verlegt werden muss und von daher nicht in Frage kommt.

Danke und Gruß