Akustik in langen Schmalen räumen ?

Moin,

frage mich gerade, wies mit der Akustik in langen schmalen, niedrigen räumen aussieht, (2x10mx3mhöhe) kann man in sowas livemusik machen ?
grüße,thx, sober

livemusik kannst du überall machen, die frage ist nur, wie du am besten das publikum beschallst. das wiederum hängt von material und oberfläche der wände und der decke ab, von der art der musik, von der verwendeten technik, vom publikum usw. - zu viele faktoren also, um eine konkrete antwort geben zu können.

livemusik kannst du überall machen, die frage ist nur, wie du
am besten das publikum beschallst. das wiederum hängt von
material und oberfläche der wände und der decke ab, von der
art der musik, von der verwendeten technik, vom publikum usw.

• zu viele faktoren also, um eine konkrete antwort geben zu
    können.

thx
mir gings jetzt darum, ganz unabhänig der anderen Faktoren ob die Röhre eine soooo viel schlimmere Akustik hat wie die Halle. Immerhin habe ich noch nicht viele jazzclubs mit diesen Dimensionen gesehen, während Techno vielleicht immer noch funktioniert. Naja, habe die Frage eben hier gestellt, weil unter Musik mir keine Kategorie zugesagt hat.
grüße, sober

Hallo,
wie oben schon gesagt wurde, gibt´s sehr viele Faktoren.
Grundsätzlich: was ist „gute Akustik“ eines Raumes?
Beispiel 1: Kinosaal, total bedämpft, „ideal“ für ELA-Anlagen, weil kein Raumeinfluss das verstärkte oder Effektveränderte Signal beeinflusst, aber „unter aller Sau“ für unverstärkte Vokaldarbietung etc. weil kein „Raumklang“ da ist.
Beispiel 2: Konzertsaal - Opernhaus - Kathedrale: „ideal“ für unverstärkte instrumental- und Vokalmusik, Nachhallzeit und Musikstil müssen aber zueinander passen, „no-go“ für (stark) verstärkte Musik, da in dem „Nachhall-brei“ kein einzelner Ton mehr erkennbar ist.

Bei Dir geht´s anscheinend grundsätzlich um verstärkte Musik.
Vermutlich ist der Raum kaum bedämpft, d.h. der Nachhall würde Dir allgemein Probleme machen. Auch wenn der Raum bedämpft sein sollte, würde sich eine inhomogene Verteilung einstellen (für deutliche Laufzeitunterschiede ist der Raum aber noch nicht lang genug).
Um die Situation zu entschärfen würde ich zu „dezentralen Lautsprechern“ raten, d.h. auf die Länge des Raumes verteilen und endsprechend weniger Leistung auf jeden Lautsprecher geben.

So long -

Berti