Akustischer Alarm in Windows Live Mail

Hallo Wissende,

ich hätte es gerne, dass Windows Live Mail (Version 2009) mich mit einem akustischen Alarm informiert, wenn eine E-Mail eintrifft.

Aber … es gibt da noch einige Schwierigkeiten:

• WL Mail soll nicht bei jeder Mail warnen, sondern NUR bei Mails von Immobilienscout 24, idealerweise nur bei denen, die im Text „München“ enthalten.
  • WL Mail soll das auch dann tun, wenn ich die Lautsprecher auf stumm gestellt habe, was ich oft mache -> WL Mail sollte dann einfach über den Systemlautsprecher einen Piepton von sich geben oder selbständig die Lautsprecher wieder einschalten.

Geht das? Falls ja, wie?

Danke im Voraus für hilfreiche Ideen. Ach ja, ich verwende Windows 7 auf einem Laptop mit internen Lautsprechern, die über die Software ausgeschaltet werden. (Da gibt es also keinen Schalter für die Lautsprecher).

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

das geht mit Boardmitteln nicht, kein Programm kann unter windows so einfach die Hardware ansteuern und die OS Vorgaben umgehen.
Du kannst dir zwar Filterregeln setzen, aber wenn der Lautsprech aus ist, ist er halt aus…

hth

Hallo Genius,

na das hilft schon mal etwas. Kann ich denn einen visuellen Alarm (Popup-Fenster) erzeugen? Und was muss ich machen, um bei Windows Live Mail die Filterfunktionen so einzustellen, dass halt nicht bei jeder E-Mail ein akustischer Alarm kommt, sondern nur bei bestimmten? (Der Lautsprecher ist ja nicht immer aus.)

Wäre echt nett, wenn du mir da helfen könntest.

Schöne Grüße

Petra

das geht mit Boardmitteln nicht, kein Programm kann unter
windows so einfach die Hardware ansteuern und die OS Vorgaben
umgehen.

Darum will sie ja den eingebauten Quäker benutzen (wobei ein Laptop so ein Ding wohl eher nicht besizt). Und den normalen Lautsprecher über ein VBS-Script zu steuern, ist auch kein Hexenwerk:

Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys(chr(173)) ' Lautsprecher an/aus
WshShell.SendKeys(chr(174)) ' Lautstärke -
WshShell.SendKeys(chr(175)) ' Lautstärke +

Wenn ich’s mir ganz einfach machen will, schicke ich einfach 10 mal hintereinander die 175, spiele einen Sound ab, schicke die 173 und spiele den Sound nochmal ab.

Scheitern wird das Vorhaben eher daran, dass Live Mail m. W. weder in der Lage ist, den gewünschten Trigger zu erzeugen (Mail kommt von bestimmten Absender und enthält bestimmten Suchbegriff), noch, über einen Trigger ein externes Programm aufzurufen.

Es gibt Mailclients, die so etwas können, aber die kenne ich nur aus dem Linux-Umfeld (Claws, Sylpheed…).

Gruß